Nachrichten zum Thema Kommunalpolitik

Friedhelm Fragemann, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Dorsten. Kommunalpolitik SPD-Ratsfraktion strebt Verbesserung der Verkehrssituation an Dorstener Schulen an

Antrag zur nächsten Schulausschuss-Sitzung gestellt

Dorsten hat im Laufe der letzten Jahre in vielen Stadtteilen Grundschulen aus Kostengründen geschlossen. Aufgrund der großen Stadtfläche werden dadurch immer mehr Eltern gezwungen, ihre Kinder mit dem Pkw zur Schule zu fahren. Zudem ist es eine Entwicklung unserer Zeit, dass Eltern ihre Kinder – unabhängig von der Erreichbarkeit der Schulen - vermehrt mit dem Auto zur Schule fahren. Dies ist letztendlich Sache der Eltern und eine Entscheidung, die weder die Schule noch die Stadt wesentlich beeinflussen können, auf die wir uns aber einstellen müssen.

Die teilweise extremen, fast schon chaotischen Verkehrssituationen an manchen Dorstener Schulen sind der Stadt durchaus bekannt. Trotzdem hat sie es bisher versäumt, diese genauer zu untersuchen und konkrete Vorschläge vorzulegen, um das Verkehrsaufkommen zu entzerren, optimale, auf die individuellen Situationen angepasste Verkehrsbedingungen zu schaffen und so für die Sicherheit unserer Schulkinder an ihren Schulen zu sorgen.

 

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 21.03.2018

 

Kommunalpolitik Kritik an Dorstener Wirtschaftspolitik wird lauter

Wo ist das Lippestadtzentrum?

Theoretisch ist die Infrastrukturplanung in einer Flächenstadt einfach. In der Mitte, sprich in der Altstadt, spielt das Hauptorchester, in den Nebenzentren die Begleitung. Was aber, wenn das Hauptorchester den richtigen Ton nicht mehr trifft? Dann ist die Stunde der bisher wenig beachteten Solisten gekommen. Aufmerksame Musikkenner haben das frühzeitig erkannt und den Dirigenten aufmerksam gemacht. Anscheinend haben sie ihn nicht erreicht. Die Folge: Die Harmonie im Gesamtorchester stimmt nicht mehr.

So oder ähnlich lässt sich die Lage der Dorstener Kaufmannschaft beschreiben. Nachdem das Einkaufszentrum Mercaden statt als Anziehungspunkt eher als Totalausfall gewertet wird, so zumindest die Umfrageergebnisse, startet das Nebenzentrum Hervest richtig durch. Das ehemalige Zechengelände ist dabei, dem geborenen Zentrum Altstadt den Rang abzulaufen. Auch wenn die Altstadtkaufleute vor dieser Entwicklung warnen, ist die Abstimmung mit den Füßen, sprich das Kundenverhalten, nicht mehr umzulenken. Eine bittere Erkenntnis.

Welchen Anteil daran die eigenen Wirtschaftsförderer haben, soll heute nicht bewertet werden. Sicher ist, dass die Kommunalpolitiker Fragen stellen werden. Und eine wird immer wieder dabei sein: Warum wurde die attraktive Kanalpromenade durch das neue Einkaufzentrum unwiderruflich von der Altstadt abgeschnitten?

Ein Kommentar von Dirk Hartwich, SPD-Ortsverein Rhade

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 20.03.2018

 

Michael Baune, stellv. Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Dorsten. Kommunalpolitik Der HFA zertifiziert eine Stadtteilkonferenz, die es noch gar nicht gibt!

Hört sich merkwürdig an, ist es auch, und dennoch ist genau dies in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses (HFA) am 14.03.2018 passiert.

Am 25.01.2018 trafen sich 30 Holsterhausenerinnen und Holsterhausener zu einem „Sondierungstreffen“ und vereinbarten, eine Stadtteilkonferenz zu gründen. Die Gründungsveranstaltung soll am 11.04.2018 im Schulzentrum Pliesterbecker Strasse stattfinden.

Bereits am vergangenen Dienstag stellte nun die Dorstener Verwaltung in der Sitzung des HFA den Antrag, eben diese, bisher noch gar nicht gegründete Stadtteilkonferenz bereits zu zertifizieren.

Die SPD Fraktion reagierte darauf mit großer Verwunderung und stellte ihrerseits den Antrag, zunächst die Gründung abzuwarten, die betreffende Beschlussvorlage also zu vertagen. Nur so wäre ein geordnetes Zertifizierungsverfahren und die Gleichbehandlung aller Stadtteilkonferenzen gewährleistet worden.

„Selbstverständlich findet die Idee der Bürgerinnen und Bürger, jetzt auch in Holsterhausen das Heft in die Hand nehmen und aktiv für ihren Stadtteil zu werden, unsere ungeteilte Zustimmung und Unterstützung“, so der Kommentar des stellv. Vorsiteznden der SPD-Ratsfraktion, Michael Baune. „Bürgerbeteiligung und Förderung bürgerschaftlichen Engagements ist eine der Kernforderungen der SPD vor Ort. Daher können die Akteure auch in Holsterhausen mit unserer vollen Unterstützung rechnen!“

 

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 16.03.2018

 

Kommunalpolitik Rhade - Ein Dorstener Stadtteil mit Zukunftspotenzial

Bürgerforum diskutiert breite Themenpalette

Gewohnt souverän führte Wilhelm Loick durch die umfangreiche Tagesordnung, die das sogenannte Orga- Team aufgestellt hat. Er erinnerte nochmals daran, dass die in den sechs vorangegangenen Treffen erarbeiteten Erkenntnisse protokolliert und auf der Internetseite www.rhade.de nachgelesen werden können. „Dennoch“, so ein Teilnehmer, „wäre es von Fall zu Fall hilfreich, künftig mit einer kurzen Zusammenfassung zu beginnen“. Vielleicht eine Anregung für das nächste Treffen im Juli 2018.
 

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 09.03.2018

 

Kommunalpolitik Rhader Bürgerforum - Respekt und Dank dem Orga-Team

Bürgerinteresse an Mitwirkung ungebrochen

Bereits zum 7. Mal trafen sich am Montag Rhader Bürgerinnen und Bürger im Carola-Martius-Haus um zuzuhören, Fragen zu stellen, mitzudiskutieren. Das Interesse an dieser Form der Bürgerbeteiligung ist riesengroß, alle Plätze im CMH waren besetzt. Heute soll der Bericht über den inhaltlichen Teil zwei Tage zurückstehen, um denen zu danken, die das Bürgerforum organisieren. Ehrenamtlich, ohne Budget, aber mit Kreativität und Engagement. Einstimmig wurde am späten Montagabend das komplette Team für weitere zwei Jahre gewählt. Die Rhader SPD bedankt sich bei allen Teammitgliedern sowie den vielen Bürgerinnen und Bürgern, die in bestehenden Arbeitskreisen die Anregungen der Rhader versuchen, praktisch umzusetzen. Dank aber auch den Unterstützern, die Plakate, Technik, Tagungsraum usw. zur Verfügung stellen. Nicht unterschlagen werden darf die Rolle der Verwaltung. Sie stehen dem Team und den Arbeitskreisen mit Rat und Tat zur Seite. Klar ist aber auch in den sieben bisherigen Foren geworden, dass das Bürgerengagement unbedingt nötig ist, um unseren Lebensmittelpunkt Rhade zukunftsfähig zu machen. „Weitere Unterstützung dringend erwünscht“, lautet daher der Appell des Orga-Teams. Das Team: Wilhelm Loick, Britta Faust, Christa und Jürgen Dymke, Heribert Triptrap, Ludger Kuhlmann, Hans-Peter Steffens.

Dirk Hartwich, SPD-Ortsverein Rhade

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 07.03.2018

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001425598 -

Termine

SPD Ortsverein Altendorf-Ulfkotte

OV Vorsitzende

Nina Horbelt

Nina.Horbet@spd-dorsten.de

 

Stadtverband

Stephan Erbe                                                                                                                    komm. Stadtverbandsvorsitzender

stephan.erbe@spd-dorsten.de

Friedhelm Fragemann
Fraktionsvorsitzender

fraktion@spd-dorsten.de

Michael Hübner
Landtagsabgeordneter

andreas.dunkel@landtag.nrw.de

Michael Gerdes
Bundestagsabgeordneter

michael.gerdes(at)bundestag.de

 

 

Counter

Besucher:1425599
Heute:77
Online:6