SPD-Ratsfraktion strebt Verbesserung der Verkehrssituation an Dorstener Schulen an

Friedhelm Fragemann, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Dorsten.

Antrag zur nächsten Schulausschuss-Sitzung gestellt

Dorsten hat im Laufe der letzten Jahre in vielen Stadtteilen Grundschulen aus Kostengründen geschlossen. Aufgrund der großen Stadtfläche werden dadurch immer mehr Eltern gezwungen, ihre Kinder mit dem Pkw zur Schule zu fahren. Zudem ist es eine Entwicklung unserer Zeit, dass Eltern ihre Kinder – unabhängig von der Erreichbarkeit der Schulen - vermehrt mit dem Auto zur Schule fahren. Dies ist letztendlich Sache der Eltern und eine Entscheidung, die weder die Schule noch die Stadt wesentlich beeinflussen können, auf die wir uns aber einstellen müssen.

Die teilweise extremen, fast schon chaotischen Verkehrssituationen an manchen Dorstener Schulen sind der Stadt durchaus bekannt. Trotzdem hat sie es bisher versäumt, diese genauer zu untersuchen und konkrete Vorschläge vorzulegen, um das Verkehrsaufkommen zu entzerren, optimale, auf die individuellen Situationen angepasste Verkehrsbedingungen zu schaffen und so für die Sicherheit unserer Schulkinder an ihren Schulen zu sorgen.

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Dorsten stellt zur nächsten Sitzung des Schulausschusses am 11.04.2018 daher den Antrag, die Verwaltung damit zu beauftragen, an allen Grundschulen unserer Stadt die Verkehrssituation zu Bring- und Abholzeiten zu überprüfen und gemeinsam mit Schulen und Eltern Konzepte zu erarbeiten, um sichere Schulwege zu gewährleisten.

Gemeinsam mit den Schulen und Schulleitern, die selbstverständlich am besten über ihre jeweiligen Schulen und deren Verkehrsproblematiken Bescheid wissen, aber auch betroffenen Eltern wird es gelingen, sinnvolle und auf die jeweilige Schule angepasste Systeme zu erarbeiten. Die Möglichkeiten hierzu sind vielfältig, andere Gemeinden machen es vor: z.B. Elternhaltestellen, Hol- und Bring-Zonen, Schülerlotsen, Schulbusse, Zebrastreifen, deutlich gekennzeichnete Überwege etc.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001395890 -