Nachrichten zum Thema Unterbezirk

Unterbezirk Nominierung Michael Hübner

Samstag haben wir uns beim Parteitag für die Kommunalwahl im kommenden Jahr aufgestellt. Michael Hübner, der zurzeit Gladbeck und Dorsten im Landtag NRW vertritt, wurde von unserem Parteitag einstimmig ins Rennen geschickt. Michael ist leidenschaftlicher Kommunalpolitiker und will sich als Landrat weiterhin über die zehn Stadtgrenzen hinweg für unsere Interessen einsetzen und den Kreis weiterhin nach vorne bringen. Über die Jahre hinweg hat er viele Netzwerke auf Landesebene knüpfen können, die er nun für den Kreis als Landrat einsetzen will.

 

Michael Hübner selbst sagte zu seiner Nominierung: 

„Ich freue mich außerordentlich über das Vertrauen der Delegierten der zehn Stadtverbände des Kreises, dass sie mir ihr Vertrauen und auch ihre Unterstützung für diese Kandidatur ausgesprochen haben. Unsere Kommunen stehen vor massiven Herausforderungen beim Strukturwandel, dem Klimawandel, den kommunalen Finanzen sowie unserer Infrastruktur. Diese Aufgaben hören nicht an den Städtegrenzen auf. Als Landrat werde ich mich für gute Zusammenarbeit und stetige Modernisierung des Kreises einsetzen und so für alle Bürgerinnen und Bürger noch lebenswerter machen.“

 

Wir freuen uns über die Nominierung und gehen motiviert in den gemeinsamen Wahlkampf!

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 16.12.2019

 

Unterbezirk Wohin gehst du, SPD?

Kevin Kühnert trifft Thorsten Schäfer-Gümbel in Recklinghausen

Das Interesse der SPD-Mitglieder und der Medien ist gewaltig. Der Juso-Vorsitzende und der stellvertretende SPD-Vorsitzende diskutierten am Freitag (16.2.) auf Einladung des SPD-Kreisverbandes in Recklinghausen über die Zukunft der SPD und das bevorstehende Mitgliedervotum. Beiderseits äußerst respektvoll! ARD und ZDF berichtetenn in ihren wichtigsten Nachrichtensendungen. Kevin Kühnert ist stolz über die lebendige SPD, wirbt aber eindringlich, nicht wieder in eine GroKo zu gehen. Thorsten Schäfer-Gümbel vertritt engagiert die gegenteilige Meinung.

Was letztlich mehrheitsfähig ist, entscheiden die Mitglieder. Um ihr Votum werden Kreis Recklinghausen rund 6.000 Genossinnen und Genossen gebeten Mehr Basisdemokratie war in der SPD noch nie. Die anderen Parteien blicken neidisch auf eine lebendige Partei, die dennoch vor einer Zerreißprobe steht. Das Mitgliedervotum schwebt wie ein Damoklesschwert über der deutschen Sozialdemokratie.

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 17.02.2018

 

Frank Schwabe (MdB), Vorsitzender des SPD-Kreisverbands Recklinghausen. Unterbezirk Frank Schwabe: Der Parteitagsbeschluss gilt - Jetzt wird verhandelt!

„Die SPD ist eine lebendige demokratische Partei, die in einer besonderen Situation mit sich ringt. Inhaltlich ist sich die SPD über die Schwerpunkte einig, aber unterschiedlicher Meinung in der Strategie. Aber der Parteitag hat entschieden. Jetzt wird verhandelt - so hart wie es geht. Auch das ist die Botschaft dieses Parteitags,“ so der Vorsitzende des SPD-Kreisverbands Recklinghausen, Frank Schwabe (MdB).
 

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 22.01.2018

 

Unterbezirk Kreis-SPD mit acht Delegierten in Bonn

Die Delegierten der Kreis-SPD beim ordentlichen Bundesparteitag im Dezmber 2017 in Berlin. In etwas anderer Besetzung geht es am Sonntag nach Bonn.

Mit acht Delegierten fährt die Kreis-SPD am Sonntag zum Bundesparteitag nach Bonn. Die SPD im Kreis Recklinghausen hat sich grundsätzlich kritisch zur Neuauflage einer Großen Koalition positioniert.

„Wir mussten aber auch zur Kenntnis nehmen, dass von uns favorisierte Alternativen vom Tisch sind. Und Neuwahlen will auch niemand. Das muss in die grundlegend anlehnende Bewertung natürlich einfließen. Ich glaube, dass für den Parteitag zwei Dinge entscheidend
sein werden. Erstens ob die Parteispitze vermitteln kann, dass ein Erneuerungsprozess auch mit einer Regierungsbeteiligung weiter ginge. Und zweitens ob es vor einem möglichen Mitgliederentscheid die Möglichkeit zu einer fairen und ausgewogenen Debatte gäbe,“ so der Vorsitzende der Kreis-SPD und Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe.

Die Delegierten für den SPD-Kreisverband Recklinghausen sind Jens Benarend (Gladbeck), Peter Duscha (Oer-Erkenschwick), Lisa Kapteinat (Castrop-Rauxel), Wolfgang Kumpf (Herten), Beate Pliete (Haltern am See), Doris Schindler (Marl), Ute Schmitz (Datteln) und Jennifer Schug (Dorsten).

„So oder so finde ich
, dass wir als SPD selbstbewusst mit der Debatte umgehen können. Die SPD diskutiert intensiv, während andere sich hinter ihren Parteivorsitzenden verstecken,“ so Schwabe.

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 19.01.2018

 

Die Delegierten zum SPD-Bundesparteitag aus dem SPD-Kreisverband Recklinghausen. Unterbezirk Kreis-SPD setzt inhaltliche Akzente beim Bundesparteitag

Acht Delegierte des Kreisverbands und der Vorsitzende Frank Schwabe über ein Mandat der Bundestagsfraktion vertraten die Kreis-SPD auf dem Bundesparteitag in Berlin. Dabei konnten sie neben der Beteiligung an der Debatte um eine mögliche SPD-Regierungsbeteiligung auch eine Reihe von Anträgen durchsetzen.

„Das war sicher ein besonderer Parteitag in einer besonderen Zeit. Die Skepsis gegenüber einer erneuten Großen Koalition ist breit zum Ausdruck gekommen. Darin fühlten wir uns auch als Kreis-SPD bestätigt. Aber wir wollen reden – auf der Basis von Inhalten und absolut ergebnisoffen. Die Bewertung nehmen wir dann erneut auf einem Bundesparteitag vor. Vorher gibt es keinerlei Koalitionsverhandlungen. Das war die Brücke, über die die meisten Delegierten gehen konnten,“ so der Vorsitzende der Kreis-SPD Frank Schwabe.

 

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 11.12.2017

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001392916 -

Termine

SPD Ortsverein Altendorf-Ulfkotte

OV Vorsitzende

Nina Horbelt

Nina.Horbet@spd-dorsten.de

 

Stadtverband

Stephan Erbe                                                                                                                    komm. Stadtverbandsvorsitzender

stephan.erbe@spd-dorsten.de

Friedhelm Fragemann
Fraktionsvorsitzender

fraktion@spd-dorsten.de

Michael Hübner
Landtagsabgeordneter

andreas.dunkel@landtag.nrw.de

Michael Gerdes
Bundestagsabgeordneter

michael.gerdes(at)bundestag.de

 

 

Counter

Besucher:1392917
Heute:133
Online:2