Nachrichten zum Thema Europa

Gabriele Preuß, SPD-Europaabgeordnete für das nördliche Ruhrgebiet und das westliche Münsterland Europa Gabriele Preuß: „Europa braucht junge Sprachtalente!“

Die SPD-Europaabgeordnete für das nördliche Ruhrgebiet und das westliche Münsterland, Gabriele Preuß, weist auf den von der EU-Kommission ausgerichteten Übersetzungswettbewerb „juvenes translatores“ hin, für den sich weiterführende Schulen noch bis zum 20. Oktober bewerben können.

„Die Überwindung von Grenzen war und ist ein Kernanliegen der Europäischen Union“, erklärt Gabriele Preuß. „Aber wo Grenzkontrollen und Zölle durch gemeinsame Verträge abgeschafft werden können, stellen Sprachgrenzen die Menschen vor größere Herausforderungen. Das merkt man gerade auch in den europäischen Institutionen.“

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 03.09.2014

 

EU-Kommissionspräsident: Fahimi warnt Merkel. Europa SPD warnt Merkel: Europa ist kein Experimentierfeld für Machtspiele

Die SPD fordert Bundeskanzlerin Angela Merkel auf, das „Geklüngel“ um den EU-Kommissionspräsidenten zu beenden. SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi warnte Merkel davor, „das Vertrauen in die europäische Idee“ zu beschädigen. „Europa ist kein Verschiebebahnhof für nationalen Personalüberschuss. Und auch kein Experimentierfeld für Machtspiele.“

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 30.05.2014

 

Angela Merkel: Hat sich von Juncker abgewandt (Foto: Copyright: dpa. 2014.) Europa CDU-Wahlbetrug auf ganzer Linie!

Zuerst wirbt Angela Merkel auf den Plakaten der CDU zur Europawahl für ein "gemeinsames erfolgreiches Europa", obwohl Sie selbst gar nicht zur Wahl stand. Jetzt legt Merkel eine beeindruckende 180-Grad-Wende bei der Besetzung des Amtes des Präsidenten der Europäischen Kommission hin.

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 29.05.2014

 

Martin Schulz, Europas Spitzenkandidat. Europa Europawahl: Den Rechtspopulisten keine Chance!

Überall in Europa treten rechtspopulistische und rechtsextreme Parteien zur Europawahl an. Mit dumpfen und reaktionären Parolen versuchen sie im Trüben zu fischen und die Stimmen von verunsicherten Bürgerinnen und Bürgern einzufangen. Rechte Politik spaltet die Gesellschaft und schadet den Menschen.

  • Die Rechten wollen kein besseres Europa. Sie wollen zurück in die europäische Klein- staaterei mit geschlossenen Grenzen, aggressivem Nationalismus und kultureller Eigen- brötlerei.
  • Die Rechten hetzen Menschen und Völker gegeneinander auf. Jüngstes Beispiel: Berlusconis Hetze gegen die Deutschen und Martin Schulz („Für Deutsche existierten Konzentrationslager nie“).
  • Die Rechten schüren Vorurteile gegen Minderheiten und Schwächere. Sie stellen sich gegen eine moderne Gleichstellungspolitik und grenzen Schwule und Lesben aus.
  • Die Rechten – wie die AfD in Deutschland – sind gegen Mindestlöhne und starke Arbeitnehmerrechte. Auf soziale Standards legen sie keinen Wert. # Die Rechten wollen den Euro abschaffen. Damit würden sie gerade der deutschen Wirtschaft massiv schaden. Denn unsere Wirtschaftskraft beruht auf den starken Exporten verbunden mit einer gemeinsamen Währung.
  • Die Rechten haben keine politische Konzepte. Sie reden zwar von Demokratie und fordern Volksabstimmungen, wollen aber nur blockieren und verhindern.

Europa braucht keine Rechtspopulisten. Europa braucht ein starkes Europäisches Parlament, bürgernahe Institutionen und transparente Entscheidungswege!

Deshalb am 25. Mai: Ihre Stimme für Martin Schulz und die SPD!

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 16.05.2014

 

Dirk Schult, stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender. Europa Finanztransaktionssteuer: Sie könnte kommen...

Es gibt mal wieder Neues von der Finanztransaktionssteuer. Deutschland hat heute zusammen mit 9 weiteren EU-Ländern bekräftigt, daß sie kommen soll. 2016. Welche Finanzgeschäfte dann mit einer Steuer belegt werden sollen, in welcher Höhe und wie – diese Details sind weiter offen... Europas Mühlen mahlen langsam.

Und doch ist die heuige Absichtserklärung eine gute Nachricht. Sie zeigt, daß die Finanztransaktionssteuer nicht vom Tisch ist. Da kann der Finanzplatz London noch so bremsen.

Die Finanztransaktionssteuer – sie ist ein gutes Argument für die Europawahl. Noch verhandeln die EU-Staats- und Regierungschefs darüber. Aber das muß ja nicht so bleiben! Ein mutiges Europaparlament könnte sich dieser gerechten Steuer annehmen.

Darum: am 25. Mai zur Europawahl gehen. Stärken Sie unser aller Parlament in Brüssel!

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 06.05.2014

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001435197 -

Termine

SPD Ortsverein Altendorf-Ulfkotte

OV Vorsitzende

Nina Horbelt

Nina.Horbet@spd-dorsten.de

 

Stadtverband

Stephan Erbe                                                                                                                    komm. Stadtverbandsvorsitzender

stephan.erbe@spd-dorsten.de

Friedhelm Fragemann
Fraktionsvorsitzender

fraktion@spd-dorsten.de

Michael Hübner
Landtagsabgeordneter

andreas.dunkel@landtag.nrw.de

Michael Gerdes
Bundestagsabgeordneter

michael.gerdes(at)bundestag.de

 

 

Counter

Besucher:1435198
Heute:207
Online:2