Nachrichten zum Thema Arbeit und Wirtschaft

Dirk Hartwich, aktives und engagiertes SPD-Mitglied aus Dorsten-Rhade. Arbeit und Wirtschaft Mercaden, Sparkasse am Handwerkshof, verkaufsoffene Sonntage – mehr als ein Trend

Drei Meldungen, ein Zusammenhang

  • Die Leerstände in den Mercaden sind beunruhigend. Die Erklärung ist relativ einfach: Zu wenig Kunden suchen das neue Einkaufscenter auf.
  • Die Umwandlung der Sparkasse in Wulfen-Barkenberg in eine Automatenstelle ist beunruhigend. Die Erklärung ist relativ einfach: Zu wenig Kunden suchen die Filiale auf.
  • Die Forderung nach mehr verkaufsoffenen Sonntagen in NRW ist die verzweifelte und nachvollziehbare Offensive von Unternehmern, denen die Kunden wegbleiben. Die Erklärung ist relativ einfach: Zu wenig Kunden suchen die Geschäfte auf, dafür shoppen sie umso mehr online.

Die drei unterschiedlichen Meldungen machen deutlich, dass sich unser Kauf- und Verbraucherverhalten dramatisch schnell ändert. Und das hat Auswirkungen. Siehe oben. Der Trend ist nicht aufzuhalten. Im Gegenteil. Die Vorhersagen lauten: Der Onlinehandel und die Online-Geldgeschäfte nehmen weiter zu. Wir werden in Dorsten weitere Einschnitte in der vorhandenen, schon ausgedünnten Infrastruktur, hinnehmen müssen. Wir sind die Verursacher.

Ein Kommentar von Dirk Hartwich, SPD-Ortsverein Dorsten-Rhade

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 20.07.2017

 

Daniela Jansen, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in NRW. Arbeit und Wirtschaft Sozialdemokratische Frauen kritisieren Koalitionsbruch

Das im Koalitionsvertrag vereinbarte Gesetz zur Rückkehr von einer Teilzeit- zur Vollzeitstelle wurde vom Kanzleramt auf Eis gelegt – eine Absage an jeglichen Versuch der Gleichstellung am Arbeitsplatz, findet die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in NRW.
 

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 24.05.2017

 

Arbeit und Wirtschaft Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften

Das fordert der DGB zum 1. Mai und das setzt die NRWSPD um:

SICHERE UND FAIR BEZAHLTE ARBEIT

Das fordert der DGB zum 1. Mai:
„Für eine gute Zukunft brauchen wir mehr sozialversicherte und unbefristete Arbeitsplätze in NRW. Leiharbeit, Werkverträge und Minijobs dürfen nicht zu Lohndumping führen. Prekäre Beschäftigung muss wirksam bekämpft werden. Damit niemand abgehängt wird, braucht NRW einen gut aufgestellten sozialen Arbeitsmarkt, der unbefristete Beschäftigung ermöglicht. Die Gleichstellung zwischen Mann und Frau muss in der Arbeitswelt weiter vorangetrieben werden.“


Das setzt die NRWSPD um:

  • Seit 2010 gibt es in NRW rund 730.000 neue sozialversicherungspflichtig Beschäftigte.
  • Wir werden die sachgrundlose Befristung beenden.
  • Wir schaffen 10.000 neue Perspektiven für Langzeitarbeitslose im Sozialen Arbeitsmarkt.
  • Mindestlohn eingeführt: Fast 800.000 Menschen erhalten dadurch allein in NRW mehr Gehalt.
  • Wir wollen die wirksame, gesetzlich festgeschriebene Entgeltgleichheit.
     

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 01.05.2017

 

Arbeit und Wirtschaft "Mehr Gerechtigkeit für Leiharbeiter“

1.-Mai-Aktion

Mehr Gerechtigkeit für Leiharbeiter. Mehr betriebliche Mitbestimmung und Schutz für ArbeitnehmerInnen. Albert Ngwa ist Betriebsrat. Er sagt: "Martin Schulz verspricht keine Dinge, von denen er keine Ahnung hat. Er hat vieles selber miterlebt." Wir haben Albert gefragt, warum er unsere Aktion #GemeinsamGerecht unterstützt.

 

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 29.04.2017

 

Arbeit und Wirtschaft „Gute Arbeit? Das geht nur unbefristet!"

1.-Mai-Aktion

Sabine Wells ist Erzieherin. Sie macht ihren Job gern. Aber sie sagt auch: "Ich finde, dass Erzieherinnen besser bezahlt werden sollten. Das ist eine Arbeit mit sehr viel Verantwortung. Und wenig Anerkennung." Wir haben Sabine gefragt, warum sie unsere Aktion #GemeinsamGerecht unterstützt.

 

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 28.04.2017

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001392448 -

Termine

SPD Ortsverein Altendorf-Ulfkotte

OV Vorsitzende

Nina Horbelt

Nina.Horbet@spd-dorsten.de

 

Stadtverband

Stephan Erbe                                                                                                                    komm. Stadtverbandsvorsitzender

stephan.erbe@spd-dorsten.de

Friedhelm Fragemann
Fraktionsvorsitzender

fraktion@spd-dorsten.de

Michael Hübner
Landtagsabgeordneter

andreas.dunkel@landtag.nrw.de

Michael Gerdes
Bundestagsabgeordneter

michael.gerdes(at)bundestag.de

 

 

Counter

Besucher:1392449
Heute:92
Online:2