Andere Themen: [Allgemein] [Landespolitik] [Bundespolitik] [MdB und MdL] [Unterbezirk] [Stadtverband] [Ratsfraktion] [Ortsverein] [Arbeitsgemeinschaften] [Schule und Bildung] [Europa] [Familie und Jugend] [Gesundheit] [Jugend] [Kommunalpolitik] [Senioren] [Service] [Umwelt] [Veranstaltungen] [Verkehr] [Wahlen] [Arbeit und Wirtschaft] [Kreistagsfraktion] [Presse] [Sport] [Soziales] [Justiz und Inneres] [Beschlüsse] [Stadtentwicklung] [Frauenpolitik] [Gesellschaft] [Jusos] [Bildung & Forschung] [Integration] [Regionalpolitik] [Finanzen]
Nachrichten zum Thema Ortsverein
Ortsverein SPD Altstadt radelte zur Rhader Wassermühle
Die alte Wassermühle in Dorsten-Rhade war in diesem Jahr das Ziel der traditionellen Fahrradtour der Altstadt-SPD. Allerdings musste die geplante An- und Abreise aufgrund der schlechten Witterungslage mit Autos erfolgen.
Für diesen Umstand wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tour dann unmittelbar nach ihrer Ankunft an der Rhader Mühle aber entschädigt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden des Heimatvereins Rhade e.V., Herrn Christoph Höller, folgte eine Führung mit zahlreichen Erläuterungen zu dem historischen Gemäuer. Besonders beeindruckte hier die durch die Vereinsmitglieder eingebrachte Eigenleistung beim Wiederaufbau der Mühle Anfang der 90er.
,,Den Aufwand, den der Rhader Heimatverein im Zusammenhang mit der Restaurierung sowie der Denkmalpflege geleistet hat und stetig leistet, ist schon ein Paradebeispiel dafür, was ehrenamtliches Wirken und gelebte Vereinskultur bewegen können'', zollte der Chef der Altstadt-SPD Julian H. Fragemann dem Heimatverein Respekt. Im Anschluss daran ließen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren Tournachmittag bei Kaffe und Kuchen im angrenzenden Haus des Heimtavereins ausklingen.
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 06.09.2011
Ortsverein Familienfest in Holsterhausen: SPD startet Mitgliederwerbeaktion
Land unter in Holsterhausen – das beliebte Familienfest lockte wieder tausende Besucher von nah und fern an. Mit einem Infostand war auch die SPD Holsterhausen dabei. Die SPD startete ihre Mitgliederwerbeaktion. „Nur wer mitmacht, kann mitdiskutieren und vielleicht etwas verändern“ wirbt der Vorsitzende Dirk Schult für das aktive politische Engagement. Die alle betreffenden Themen liegen auf der Hand, so Ratsherr Jürgen Scholle: „Die Energiepolitik, die Eurokrise, unser Steuersystem – diese großen Themen sind jetzt in aller Munde.“. Aber es sind nicht nur diese bundesweiten Themen, die den Menschen Sorgen machen, wo sie auf Antworten warten. Dazu Ratsfrau Susanna Simmerl: „Es muß sich jeder nur in Dorsten umschauen. Wie sehen unsere Schulen aus? Wo kommt Dorstens Energie der Zukunft her? Wie sieht das Schulsystem von morgen aus, was wünschen sich Eltern für ihre Kinder?“.
Es gibt viele gute Gründe, sich politisch zu engagieren. Nur wer mitmacht, kann etwas verändern. Und Baustellen gibt es genug…
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 04.09.2011
Ortsverein Gute Chance für seniorengerechtes Wohnen in Hervest
Als einziger Ortsteil ohne Seniorenwohnheim und mit nur 6 Wohneinheiten für Betreutes Wohnen gibt es in Hervest einen erheblichen Nachholbedarf bezüglich der Schaffung seniorengerechter Wohnformen, so die Auffassung des Hervester SPD Vorsitzenden Michael Baune.
Zur Zeit leben in Hervest mehr als 3000 Menschen über 60 Jahre, die Tendenz ist deutlich steigend. Es gibt daher bereits jetzt einen spürbaren Bedarf an Wohnraum in Verbindung mit Pflege- und Serviceangeboten für ältere Menschen, damit sie auch im Alter in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können. Dieser Bedarf wird zukünftig noch erheblich ansteigen. Im Jahr 2050 rechnet man damit, dass 50% der Hervester Bevölkerung über 60 Jahre sein wird.
Nach Einschätzung der Hervester Genossen eröffnen sich aus dem inzwischen verabschiedeten Grün- und Freiflächenkonzept für Hervest Möglichkeiten, hier eine spürbare Verbesserung zu erzielen. In dem Konzept sind nämlich zwei ehemalige Spielplatzflächen gekennzeichnet, die zukünftig nicht mehr als solche benötigt werden. Bei diesen als „Anger“ gekennzeichneten Flächen handelt es sich um städtischen Besitz.
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 29.08.2011
Ortsverein Wenn Engel reisen ……. SPD-Rhade mobil in Duisburg
Die SPD Rhade packte die Koffer - und unternahm einen Ausflug zum Duisburger Hafen. Wenn einer eine Reise tut, dann hat er viel zu erzählen. Hier der Bericht der Rhader Genossinnen und Genossen von ihrem Ausflug zum größten Binnenhafen Europas:
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 22.08.2011
Ortsverein SPD Dorsten hat klare Ziele – Michael Baune zu Besuch in Rhade
Die SPD hat eingeladen – und viele kamen. Mehr als zufrieden zeigte sich der Vorsitzende der Rhader Sozialdemokraten, Hans-Willi Niemeyer, darüber, dass sich trotz der Ferien- und Urlaubszeit wiederum viele Mitglieder an der monatlichen Versammlung beteiligten.
Sicherlich waren die Planungen der nächsten Aktivitäten und der angekündigte Vortrag des Hervester Ortsvereinsvorsitzenden Michael Baune über eine Organisationsweiterentwicklung der Dorstener SPD, Motivation, teilzunehmen.
Christoph Kopp, konnte mitteilen, dass der am 20. August geplante Besuch des Duisburger Hafens mit bisher über 25 Anmeldungen schon jetzt als Erfolg zu verbuchen ist.
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 12.08.2011
WebsoziCMS 3.9.9 - 003080798 -

Mitglied werden

