Die Jusos Dorsten trafen sich heute (Samstag, 25.10.2014) zu ihrer jährlichen Vollversammlung. Als Gast dabei war Hans- Peter Müller, direkt gewählter Landtagsabgeordneter u.a. für Deuten, Wulfen, Barkenberg, Lembeck und Rhade. Unter anderem wurde der Vorstand neu organisiert und gewählt. Gleichberechtigte Vorsitzende der Jusos Dorsten sind der bisherige Juso- Sprecher und kürzlich gewählte stellv. SPD- Stadtverbandsvorsitzende Philip Grabowski und der engagierte Junggenosse Tim Klose.
In harmonischer Atmosphäre ließen die jungen Genossinnen und Genossen die Zeit seit der letzten Vollversammlung Revue passieren und gaben einen Ausblick auf das kommende Jahr.
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 26.10.2014
Die SPD löst den jahrelangen Reformstau bei der Pflege auf. Mit dem 1. Pflegestärkungsgesetz, das der Bundestag beschlossen hat, erhalten Pflegebedürftige, Demenz erkrankte und pflegende Angehörige ab dem kommenden Jahr deutlich bessere Leistungen:
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 25.10.2014
Die Zukunft des Buchmarktes steht im Mittelpunkt des nächsten Landtalkstalks am 4. November.
Beginn: 19 Uhr (Einlaß ab 18:15 Uhr)
Ort: Landtag NRW, Saal der SPD-Fraktion (Platz des Landtags, Düsseldorf)
Aufgrund der Sicherheitsbestimmungen ist eine vorherige Anmeldung zwingend erforderlich. Anmeldungen bis zum 31.10.2014 an die SPD-Landtagsfraktion unter 0211-884 2229 oder per email an Antje.Heinrich@landtag.nrw.de.
Weitere Infos:
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 24.10.2014
Schon was von TTIP gehört, dem Transatlantischen Handels- und Investitionsabkommen zwischen der EU und den USA? Falls nicht – kein Wunder. Still und heimlich wird verhandelt.
Die große Hoffnung für die Wirtschaft: Handelshemmnisse sollen abgebaut werden.
Die großen Ängste vieler Bürgerinnen, Bürger, Gewerkschaften, Umweltverbände, Verbraucherschutzorganisationen und nicht profitorientierter Vereine und Verbände: Verlust vieler Arbeitnehmer-, Verbraucherschutz- und Bürgerrechte. Besonders die geheimen Schiedsgerichte wecken Ängste. Fühlt sich ein Unternehmen durch ein Gesetz in seinem Profit beeinträchtigt, soll es das betreffende Land auf Schadensersatz verklagen dürfen! Und welches Gesetz schmälert am Ende nicht den Profit?
Der SPD Kreisverband Recklinghausen will Transparenz in die TTIP-Verhandlungen bringen und lädt zu einer großen Diskussionsveranstaltung ein:
Freitag, 7. November: Podiumsdiskussion zum Thema TTIP
Beginn: 17 Uhr, Westfälische Hochschule (Recklinghausen, August-Schmidt-Ring 10)
Auf dem Podium sitzen Bernd Lange (MdEP), Klaus Pedoth (Sprecher ATTAC Recklinghausen), Dr. Josef Hülsdünker (Vorsitzender DGB Emscher-Lippe-Region)
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 22.10.2014
Liebe Leserin, lieber Leser,
Streiks bei Lokführern und Piloten, weniger Wirtschaftsdynamik, Kampf gegen Ebola, Regierungserklärung der Kanzlerin, Pflegestärkungsgesetz – die Themen auf der Tagesordnung des Bundestages überschlugen sich diese Woche.
Gestern Mittag standen Streikrecht und Tarifeinheit zur Diskussion. Ich selbst bin in der Gewerkschaft groß geworden. Es wird daher niemanden verwundern, dass ich mich in meiner Rede für das Streikrecht der Gewerkschaften ausgesprochen habe. Kleine Berufsgruppen wie Lokführer und Piloten erregen mit ihrer Arbeitsniederlegung hohe öffentliche Aufmerksamkeit. Die Geduld von unbeteiligten Pendlern wird auf die Probe gestellt. Das Verständnis für die Forderung nach besseren Arbeitszeiten und mehr Lohn ist da. Lokführer haben jedoch eine Schlüsselfunktion, die nicht zu häufig auf Kosten der Allgemeinheit ausgenutzt werden sollte. Jahrzehntelang hat das Zusammenspiel der Tarifparteien in Deutschland gut funktioniert. Mein grundlegender Appell an Gewerkschaften und Arbeitgeber lautet: Setzen Sie sich an einen Tisch, stellen Sie realistische Forderungen und gemeinsame Ziele auf. In manchen Unternehmen ist das Nebeneinander verschiedener Tarifverträge zum Problem geworden. Die Formel „Ein Betrieb, ein Tarifvertrag“ macht Sinn. Voraussetzung ist allerdings, dass die verschiedenen Gewerkschaften zueinander finden. Solidarität und Zusammenarbeit haben die Arbeitnehmerschaft in Deutschland stark gemacht. Dabei muss es bleiben!
Die Aufzeichnung meiner Rede finden Sie im Online-Archiv des Bundestages unter http://dbtg.tv/fvid/3991317
Mit freundlichen Grüßen
Michael Gerdes
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 21.10.2014