Gut besucht und aus Sicht der Vorsitzenden Heike Unkel sehr erfolgreich war die offene Vorstandssitzung der Hervester SPD am Dienstag, 10.02.09, bei Einhaus
Über 30 Bürger waren erschienen, um sich von Ralf Ehlert, Projektentwickler der Firma TeDo, aus erster Hand die geplante Entwicklung auf dem Zechengelände zu informieren.
Dieser zeigte sich dankbar, interessierten Bürgern seine Pläne erläutern zu können und forderte alle Hervester Bürger auf,
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 12.02.2009
Die SPD Dorsten lädt Samstag zum Stadtparteitag ein. In der Rhader Gaststätte „Pierick“ wird die SPD ihr Programm für die Kommunalwahl 2009 beraten und beschließen.
Dr. Hans-Udo Schneider, gemeinsamer Kandidat von SPD und Grünen, hat seine Handlungsschwerpunkte bereits benannt: aus den Bausteinen Stadtentwicklung, Integration und Energie will er ein Leitbild für Dorsten formen. Die SPD wird dieses Konzept um die Bereiche Bildung und Soziales ergänzen.
Auf den beginnenden Wahlkampf wird sich die SPD mit einer Rede von Edgar Moron im Düsseldorfer Landtag einstimmen. Der Vize-Präsident des Landtages hielt eine kämpferische Rede zum geschichtlichen Verhältnis zwischen SED, CDU und FDP.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Der Parteitag beginnt Samstag um 10 Uhr.
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 11.02.2009
In seiner letzten Vorstandssitzung beschäftigte sich der SPD-Ortsverein Dorsten-Altstadt u.a. mit der unbefriedigenden Parkplatzsituation am Friedhof Gladbecker Straße. Hier hatte der Verpächter den Pachtvertrag über ein gutes Dutzend Stellplätze gegenüber der zuständigen Kirchengemeinde St. Agatha aufgekündigt. Nach einem Gespräch mit Pfarrer Franke und der Leiterin des Bauordnungsamtes, Frau Langenkamp, stellt der Vorsitzende des Planungsausschusses, Friedhelm Fragemann, fest: „Sowohl Stadt als auch Kirchengemeinde St. Agatha sind an einer vernünftigen Lösung interessiert und beide gewissermaßen in der Pflicht. Für Besucher des Friedhofes muss – nicht nur mit Blick auf große Beerdigungen – eine angemessene Anzahl von Parkplätzen zur Verfügung stehen. Ein erster Ortstermin habe stattgefunden. Zur Zeit würden mehrere Lösungsvarianten intensiv geprüft.
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 10.02.2009
Die SPD-Fraktion traf sich Samstag zu einer außerplanmäßigen Fraktionssitzung, um über den Haushalt 2009 zu beraten. „Unsere Schwerpunkte sind Schule, Bildung und Soziales“ umreißt Fraktionsvorsitzender Heinz Denniger grob die ersten Ergebnisse.
Stichwort Schule: Die bislang notwendige Praxis, Spenden für das Schulmittagessen für Hartz IV-Kinder einzusammeln, erinnert stark an Armenküchen. Die SPD fordert hier ein Umdenken -
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 09.02.2009
„Laßt uns zusammenstehen“ – mit diesem Schlusswort verabschiedete sich Dr. Hans-Udo Schneider von seinen vielen Gästen. Schneider vor Ort – unter diesem Motto tourt der Bürgermeisterkandidat von SPD und Grünen durch Dorstens Stadtteile. Die Auftaktveranstaltung fand heute im Gemeinschaftshaus Wulfen statt – vor vollem Haus.
Der Industrie- und Sozialpfarrer warb vehement für mehr Bürgerbeteiligung: “Wir brauchen eine neue Kultur des Dialogs!“.Schließlich wissen die Menschen vor Ort am Besten, wo in ihrem Stadtteil der Schuh drückt.
Sagen was man tut und tun, was man sagt - so hat Johannes Rau sein Verständnis von Politik einmal treffend umschrieben.
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 08.02.2009