Dr. Hans-Udo Schneider spricht vor mehr als 100 Gästen zum 1. Mai. Arbeit und Wirtschaft Schneider sprach auf DGB-Kundgebung in Dorsten: Bündnis Schule-Beruf gründen!

Wenn nicht jetzt – wann dann? In der schwersten Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit kehrte der DGB mit einer Veranstaltung zum 1. Mai nach Dorsten zurück. "Selten war bei uns der Kampf für Arbeitnehmerrechte so notwendig wie in diesen Zeiten der Krise und des Sozialabbaus." begrüßte Karlheinz Auerhahn von der IGBCE am Donnerstag die mehr als 100 Gäste im Evangelischen Gemeindehaus.

„Arbeit für alle bei fairem Lohn“
lautet das diesjährige Motto der Gewerkschaften zum Tag der Arbeit. Wie es zu der Krise kommen konnte, was jetzt getan werden muß – dazu sprach Dr. Hans-Udo Schneider. Wer den Bürgermeisterkandidaten Schneider erwartet hatte, sah sich getäuscht. Keine Wahlkampfparolen – Schneider sprach als Gewerkschafter. Und nahm hier kein Blatt vor den Mund, hatte kein Scheu, sich mit „seiner“ Partei („Hartz IV gehört weg“) und „seiner“ Kirche (kein weiterer Sozialabbau – „es gilt auch für den Bereich der Kirchen, von Diakonie und Caritas“) anzulegen.

Gründe der Krise? Sie ist auf keinen Fall einfach so über uns hereingebrochen – so Schneider – „Das ist Volksverdummung“. Die Ursachen sind hausgemacht – Umverteilung von unten nach oben und eine nicht mehr zu befriedigende Gier nach Rendite. Dazu Eliten, die sich mehr um das Wohl von Banken kümmern als um das Gemeinwohl.

Was ist zu tun? Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen wieder für ihre Rechte kämpfen. Das geht nur mit starken Gewerkschaften. Schneider rief dazu auf, in Gewerkschaften einzutreten, Betriebsräte zu gründen. Nur so lässt sich die Spaltung unserer Gesellschaft aufhalten und „Arbeit für alle bei fairem Lohn“ umsetzen.

Zum Schluß regte Schneider zwei konkrete Projekte in und für Dorsten an. Zum einen die Gründung eines neues DGB-Ortsverbandes in Dorsten, zum anderen ein Bündnis Schule im Übergangsfeld zum Beruf. Heimische Wirtschaft, Handwerk, Gewerbe, Kirchen und Sozialverbände sollen sich zusammenschließen, um jedem ausbildungswilligen Jugendlichen dieser Stadt auch eine Lehrstelle zu garantieren. Ein entsprechendes Konzept wurde bereits in Gladbeck unter Mitwirkung von Dr. Hans-Udo Schneider entwickelt.

Die Rede zum 1. Mai von Dr. Hans-Udo Schneider:

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 01.05.2009

 

Schule und Bildung Streitgespräch zur Schulpolitik - Schule muss Ungleichheiten ausgleichen!

In einem Streitgespräch im Hause der WAZ Dorsten erläuterte Dr. Hans-Udo Schneider am Donnerstag seine Zielvorstellungen zur Schulpolitik. Der Industrie- und Sozialpfarrer setzt auf längeres gemeinsames Lernen und ein Aus für die Hauptschule. 70% der Hauptschülerinnen und –schüler haben auf dem Ausbildungsmarkt keine Chance. Nach dem Austausch von Positionen und Argumenten bot Dr. Hans-Udo Schneider dem politischen Gegner „Gemeinschaft“ an – Christian Heddier von der CDU lehnte ab.

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 29.04.2009

 

Macht auch als Künstler eine gute Figur: Dorstens Bürgermeisterkandidat Dr. Hans-Udo Schneider. Veranstaltungen SPD gratulierte dem Hof 60 zum 1. Geburtstag - Künstlertreff spendete Geld für die Haldenwangschule

Die Dorstener SPD gratulierte dem Hof 60 - der Treffpunkt der Freien Kunst- und Kulturschaffenden in Dorsten feierte am Sonntag seinen ersten Geburtstag. Freuen darf sich auch die Haldenwangschule - Schulleiter Ulrich Domhöver konnte am Ende der Veranstaltung eine Spende in Höhe von 1209 € in Empfang nehmen.

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 28.04.2009

 

Stadtverband Alles Gute zum Geburtstag Hans-Udo!

Die SPD gratuliert - Dorstens Bürgermeisterkandidat Dr. Hans-Udo Schneider feiert heute seinen 63. Geburtstag! Auf unserem Foto wünschen alles Gute: Susanne Fraund, Heinz Denniger, Heike Unkel, Dirk Hartwich, Mechthilde Banach und Hans-Willi Niemeyer (v.l.n.r.).

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 27.04.2009

 

Europa Der Europa-Wahlkampf hat begonnen - für die SPD tritt Jutta Haug an

Der Wahlkampf für die Europawahl am 7. Juni hat begonnen. Die ersten Plakate zur Europawahl sind aufgestellt. In Dorsten kandidiert Jutta Haug. Die gebürtige Castrop-Rauxelerin ist seit 1994 Mitglied des Europäischen Parlaments. Mehr über Jutta Haug und ihre politischen Schwerpunkte erfahren Sie auf ihrer Homepage.

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 27.04.2009

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 003179688 -

Termine

SPD Ortsverein Altendorf-Ulfkotte

OV Vorsitzende

Nina Horbelt

Nina.Horbet@spd-dorsten.de

 

Stadtverband

Stephan Erbe                                                                                                                    komm. Stadtverbandsvorsitzender

stephan.erbe@spd-dorsten.de

Friedhelm Fragemann
Fraktionsvorsitzender

fraktion@spd-dorsten.de

Michael Hübner
Landtagsabgeordneter

andreas.dunkel@landtag.nrw.de

Michael Gerdes
Bundestagsabgeordneter

michael.gerdes(at)bundestag.de

 

 

Counter

Besucher:3179689
Heute:295
Online:10