Am 31. Oktober laden die Jusos Dorsten zur Mitgliederversammlung ein. Dann wird ein neuer Vorstand gewählt. Noch- Vorsitzender Daniel Springmann kann die Jusos wegen seiner Ausbildung nicht weiter führen. Springmann dazu: "Ich freue mich, daß neue Leute zu uns gestoßen sind. Sie werden jetzt das Sprachrohr junger Menschen sein und für ihre Interessen kämpfen".
Zu einem letzten Vorbereitstreffen laden die Jusos am Samstag, 24. Oktober, in das Eiscafe im Einkaufszentrum Lippetor ein. Eiscafe im Einkaufszentrum? Ja, das gibt es noch. Als einer der letzten Mieter in dem ansonsten leer stehenden Gebäude. "Wir setzen ein Zeichen - wir wollen ein belebtes Gebäude, keine Ruine am Rande der Innenstadt" haben sich die Jusos bewußt für dieses eher "uncoole" Cafe und gegen trendige Alternativen ausgesprochen. Wer bei den Jusos mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen. Los geht es um 13 Uhr.
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 12.10.2009
"Der Beschluss des Bundeskabinetts zur Senkung der Bundesbeteiligung an den Sozialleistungen der Kommunen für Unterkunft und Heizung ist für die Haushalte der Städte in Nordrhein-Westfalen eine Katastrophe", erklärt Wolfgang Röken, Landtagsabgeordneter für Dorsten und Gladbeck.
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 11.10.2009
In Holsterhausen soll eine Biogas-Anlage entstehen, auf dem Gelände der ehemaligen Kalksandsteinfabrik an der Borkener Straße. Hier sollen Grünabfälle und Tierexkremente in Biogas umgewandelt werden. Genehmigungsbehörde ist der Kreis Recklinghausen, die Stadt Dorsten wird im Rahmen des Genehmigungsverfahrens bloß angehört. Vorgestellt wurden die Pläne erstmalig unmittelbar vor der Kommunalwahl im Umwelt- und Planungsausschuß – in nichtöffentlicher Sitzung. Als die Pläne nach der Kommunalwahl öffentlich wurden, regte sich sofort Protest von den umliegenden Bewohnern. Dienstag stand die Biogas-Anlage auf der Tagesordnung des Umwelt- und Planungsausschusses – dieses Mal in öffentlicher Sitzung. Weit über 50 Bürgerinnen und Bürger kamen zur Sitzung, um ihren Unmut auszudrücken. So weit eine ganz knappe Zusammenfassung der Fakten.
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 09.10.2009
Die FDP fordert in den Koalitionsverhandlungen die Einführung eines Bürgergeldes. Hinter dem Begriff verbirgt sich die Kürzung von staatlichen Leistungen für Arbeitslose und Bedürftige – vor allem Alleinerziehende verlieren. Etikettenschwindel á la FDP.
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 08.10.2009
In Oer-Erkenschwick findet am 21. November 2009 der Ordentliche Kreisverbands-Parteitag statt. Auf der Tagesordnung stehen zahlreiche Wahlen. Gewählt werden ein neuer Kreisverbands-Vorstand, die Kreisverbands-Kontrollkommission, die Schiedskommission und die Delegierten und Ersatzdelegierten für den Bundes- und Landesparteitag sowie den Landesparteirat und die Regionalkonferenz WW.
Der Kreisverbands-Parteitag beginnt um 9:30 Uhr.
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 06.10.2009