Nachrichten zum Thema Bildung & Forschung

Michael Hübner, Landtagsabgeordneter für Dorsten. Bildung & Forschung Das neue Semester startet – ohne Studiengebühren

Das neue Semester beginnt – ohne Studiengebühren! Die rotgrüne Landesregierung von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft schaffte dieses Jahr die Studiengebühren wieder ab, die von CDU und FDP eingeführt worden sind. Versprochen – gehalten: Die Abschaffung der Studiengebühren war ein zentrales Versprechen. Dadurch werden Studierende und ihre Familien entlastet. Und die Abschaffung sorgt für mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit.

Denn Bildung ist der Schlüssel zum gesellschaftlichen Aufstieg – die Hochschulen müssen allen Abiturienten offen stehen. Ob jemand studiert, darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Bildung ist ein Menschenrecht.

Durch die Abschaffung der Studiengebühren entstehen den Hochschulen keine Einnahmeausfälle. Das Land NRW springt ein und überweist den Universitäten rund 250 Mio. Euro.

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 12.10.2011

 

Dirk Schult, Holsterhausener SPD-Ratsherr. Bildung & Forschung Die Grundschullandschaft von morgen: Richtige Diskussion, falscher Anlaß

Wie soll die Grundschullandschaft zukünftig in Dorsten aussehen? Darüber soll nun im Ausschuß und im Rat diskutiert werden. Es gäbe gute Gründe, die Schullandschaft in Dorsten grundsätzlich zu hinterfragen. Stichwort Pisa – hier bekommt Deutschland alle zwei Jahre bescheinigt, daß unser Bildungssystem überholt werden muß. Zwar schneiden bundesdeutsche Grundschülerinnen und
-schüler bei internationalen Grundschulvergleichen besser ab als beim Vergleich der weiterführenden Schulen, aber wenn ein Bildungssystem verbessert werden muß, dann gehören auch die Grundschulen dazu. Stichwort demographischer Wandel – in Dorsten werden immer weniger Kinder geboren, auch das hat Einfluß auf das Bildungssystem der Zukunft.

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 07.02.2010

 

Bildung & Forschung Mehr Geld für Bildung - Siebenmeilenstiefel statt Trippelschritte sind nötig

Die SPD fordert eine deutliche Steigerung der Bildungsausgaben. Daran müssen sich die Vorstellungen der schwarz-gelben Koalition auf dem „Bildungsgipfel“ messen lassen. Um wenigstens auf den Durchschnitt der OECD-Staaten zu kommen, wären rund 25 Mrd. Euro zusätzlich erforderlich; nationale Berechnungen von Bund und Ländern gehen von 13 bis 16 Mrd. aus. Das ist die Messlatte: Dieses Geld muss zusätzlich für tatsächliche Qualitätsverbesserungen im Bildungsbereich zur Verfügung stehen.

Die Bundesregierung macht das Gegenteil. Die aktuellen schwarz-gelben Steuerpläne gehen auf Kosten der Länder und damit auf Kosten der Bildungsaufgaben. Das gefährdet Bildung und Wissenschaft in Deutschland.

Wir fordern:

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 20.12.2009

 

Willi Niemeyer Bildung & Forschung Gibt es ein Umdenken im Kultusministerium – kommt jetzt die Gesamtschule light?

Überraschende Nachrichten verbreiteten die Medien in der letzten Woche. Schulministerin Sommer kündigte für die kommende Legislaturperiode eine Überprüfung an, ob Verbundschulen flächendeckend in ganz NRW zugelassen werden können. Bislang ist der Verbund aus einer Haupt- und einer Realschule nur auf dem Land und nur dann möglich, wenn sonst aus Schülermangel die Schließung einer Schule droht. Was bislang nur in Ausnahmefällen auf dem Land erlaubt war, könnte nun in ganz NRW, also auch in den Städten, Normalität werden.

Das Modell Verbundschule setzt auf gemeinsamen Unterricht in den Klassen 5 bis 7, erst danach werden die Schülerinnen und Schüler auf den Hauptschul- und Realschulzweig aufgeteilt. Gemeinsamer Unterricht? Das ist eines der zentralen Bausteine einer Gesamtschule. Daß nun ausgerechnet die Ministerin, die jahrelang am überholten dreigliedrigen Schulsystem festgehalten und dabei nahezu sämtliche Ergebnisse verschiedenster Bildungsgutachten verdrängt hat, sich vom alten Schulsystem abzuwenden beginnt, überrascht schon ein wenig. Allerdings ist eine Verbundschule nicht mehr als eine Gesamtschule light. Nur in den ersten 3 Jahren wird gemeinsam gelernt, außerdem fehlen die Gymnasialschülerinnen und –schüler.

Die SPD Dorsten verfasste dazu die folgende Pressemeldung:

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 20.07.2009

 

Bildung & Forschung Schneider findet Bestätigung: Schulsystem benachteiligt Haupt- und Realschüler

Dorstens Bürgermeisterkandidat Dr. Hans-Udo Schneider sieht seine Thesen zum Schulsystem in Deutschland und Dorsten einmal mehr wissenschaftlich und amtlich bestätigt. Wie das Dortmunder Institut für Schulentwicklung eindrucksvoll bestätigt „schaffen Haupt- und Realschüler kaum noch den Wechsel aufs Gymnasium“. Bezogen auf 100 Schulwechsler waren am Ende des jetzigen Schuljahres 90 Absteiger und lediglich 10 Aufsteiger. Das musste jetzt auch das Düsseldorfer Schulministerium einräumen.

Damit erweist sich die immer wieder proklamierte Durchlässigkeit des dreigliedrigen Schulsystems und die Mobilität nach oben als reines Wunschdenken.

Und die Zahlen für NRW sehen nochmals dramatisch schlechter aus als im Vergleich zum Bundesdurchschnitt. Die Schulpolitik der CDU blendet die Wirklichkeit völlig aus. Wer den Menschen erzählt, die Hauptschule solle gestärkt werden, faktisch aber das genaue Gegenteil tut, der belügt die Menschen. Die Hauptschule wird von innen ausgehöhlt. Für Dorsten heißt das: zahlreiche unbesetzte Stellen, es fehlen insbesondere Fachlehrer in Englisch, Naturwissenschaften, Sport. Junge Lehrkräfte werden überhaupt mehr zugewiesen. Die Schulen sind materiell und räumlich schlecht ausgestattet. An der Lembecker Hauptschule müssen Schüler und Schülerinnen 50 Minuten unbeaufsichtigt auf ihren Busanschluss warten. Familienfreundlichkeit sieht anders aus.

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 09.07.2009

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001413717 -

Termine

SPD Ortsverein Altendorf-Ulfkotte

OV Vorsitzende

Nina Horbelt

Nina.Horbet@spd-dorsten.de

 

Stadtverband

Stephan Erbe                                                                                                                    komm. Stadtverbandsvorsitzender

stephan.erbe@spd-dorsten.de

Friedhelm Fragemann
Fraktionsvorsitzender

fraktion@spd-dorsten.de

Michael Hübner
Landtagsabgeordneter

andreas.dunkel@landtag.nrw.de

Michael Gerdes
Bundestagsabgeordneter

michael.gerdes(at)bundestag.de

 

 

Counter

Besucher:1413718
Heute:381
Online:5