Nach dem Skandal um gestreckte Krebsmedikamente haben die Bottroper Krebsselbsthilfegruppen und das örtliche Selbsthilfe-Büro des Paritätischen Wohlfahrtsverbands bereits Mitte des letzten Jahres eine Petition beim Deutschen Bundestag eingereicht. Das Ziel: Fälle wie der in Bottrop sollen in Zukunft durch schärfere Vorschriften verhindert werden – und zwar bundesweit. Nach vielen Monaten der kleinen Schritte und einigen Rückschlägen kommt jetzt Bewegung in die Sache: Ein Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Deutschen Bundestages stimmt den Bottroper SPD-Bundestagsabgeordneten Michael Gerdes zuversichtlich, dass sich der Bundestag mit den Forderungen der Petition befassen wird.
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 16.02.2018
ProGroKo oder NoGroKo? – Beeindruckender Meinungsaustausch
Viele kamen, um miteinander zu diskutieren. Unter der Moderation von Jennifer Schug, Stadtverbandsvorsitzende der Dorstener Sozialdemokraten, wurde ganz aktuell über die Zukunft der Partei engagiert, sachlich, auch emotional, aber in erster Linie konstruktiv gerungen. Die Sorge, wie es mit der über 150jährigen Partei weitergeht, war mit den Händen zu greifen. Soll sie sich in der Regierung, also in einer erneuten Großen Koalition mit der Union erneuern, oder sollten die Mitglieder den ausgehandelten Koalitionsvertrag ablehnen? Da es für beide Weichenstellungen gute Argumente dafür und dagegen gibt, war es nicht verwunderlich, dass die „Probeabstimmung“ am Ende einer außergewöhnlich intensiven und inhaltlich auf hohem Niveau geführten Diskussion fast unentschieden, mit leichten Vorteilen für das NoGroKo- Lager, ausging.
Weitere Impressionen vom Diskussionsabend finden Sie >>HIER<<
Ein ausführlicherer Bericht folgt am Sonntag (18.2.).
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 16.02.2018
Die SPD Lembeck startete mit einem "politischen Frühstück" ins Jahr 2018. Im Fokus stand natürlich die Frage „Ja oder Nein zur GroKo?". Das Für und Wider wurde intensiv und kontrovers diskutiert.
Das nächste Treffen der SPD Lembeck findet am Montag, 5. März 2018, um 19.30 Uhr in der Gaststätte „Kösters Bierstuben“ statt. Der Montagstreff der Lembecker SPD ist eine offene Veranstaltung, also auch offen für alle Bürgerinnen und Bürger. Insbesondere werden ortsbezogene kommunalpolitische Themen behandelt und diskutiert.
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 15.02.2018
GroKo oder NoGroKo?
Es wird sicherlich spannend, wenn heute Abend die Dorstener Sozialdemokraten darüber diskutieren, ob die Partei Regierungsverantwortung in einer Neuauflage der Großen Koalition übernehmen soll. Eine gute Gelegenheit, sich auf den Mitgliederentscheid vorzubereiten.
Gaststätte Georgseck, Georgsplatz, um 19 Uhr.
Die Veranstaltung ist parteiöffentlich. Alle interessierten SPD-Mitglieder sind herzlich willkommen.
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 15.02.2018
Als erste Frau an der Spitze soll Andrea Nahles die Bundespartei anführen. Der bisherige Vorsitzende Martin Schulz trat am Dienstag zurück. Daraufhin schlugen Vorstand und Präsidium der SPD jeweils einstimmig die Fraktionsvorsitzende für die Wahl zum höchsten Parteiamt vor. Entschieden wird auf dem Bundesparteitag im April.
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 14.02.2018