Über dem Himmel von Dorsten - Dorstener Zechen setzen Schachtzeichen

Veranstaltungen

Der Mythos Ruhrgebiet - befeuert durch Kohle und Koks, geschmiedet aus Eisen und Stahl... 311 Zechen holten einst das schwarze Geld ans Licht des Tages - heute gibt es im Ruhrgebiet noch 4 Zechen. Im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres startete heute die Aktion "Schachtzeichen". An allen aktuellen und ehemaligen Zechenstandorten stiegen gelbe Heliumsballons in den Himmel. 80 m hoch - höher dürfen die Ballons nicht steigen, um die Flugsicherheit nicht zu gefährden.

In Dorsten stiegen gleich 3 Ballons in die Höhe - in Wulfen, in Hervest-Dorsten (ehemalige Zeche Fürst Leopold) und in Holsterhausen (ehemalige Zeche Baldur). Jeweils von 10 Uhr bis 20 Uhr werden die Ballons am Himmel stehen und sind von weitem schon zu sehen. Die Aktion geht bis zum kommenden Sonntag (30.05.2010). Besonders imposant wird es am Pfingstmontag und am kommenden Samstag (29.05.2010) - dann sind die Ballons von innen beleuchtet und werden bis nachts um 1 Uhr am Himmel schweben!

Eine kleine Fotoserie zum Start der Aktion "Schachtzeichen" von der ehemaligen Zeche Baldur (heutiges Firmengelände Baldur) gibt es hier:

 

Homepage SPD-Stadtverband Dorsten

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 003081366 -

Termine

SPD Ortsverein Altendorf-Ulfkotte

OV Vorsitzende

Nina Horbelt

Nina.Horbet@spd-dorsten.de

 

Stadtverband

Stephan Erbe                                                                                                                    komm. Stadtverbandsvorsitzender

stephan.erbe@spd-dorsten.de

Friedhelm Fragemann
Fraktionsvorsitzender

fraktion@spd-dorsten.de

Michael Hübner
Landtagsabgeordneter

andreas.dunkel@landtag.nrw.de

Michael Gerdes
Bundestagsabgeordneter

michael.gerdes(at)bundestag.de

 

 

Counter

Besucher:3081367
Heute:151
Online:4