Jahresrückblick 2011 – Teil 2

Allgemein

Das Jahr 2011 – es ist bald Geschichte. Eine gute Gelegenheit, einmal zurück zu blicken. Jeder hat sicher seinen persönlichen, ganz eigenen Jahresrückblick. Hier ist unser Rückblick. Aber Sie können sicher sein: bestimmte Themen werden auch 2012 wieder auf der politischen Tagesordnung stehen. Same procedure as last year? Zechengelände Fürst Leopold, Stadtwerke, Schulen – diese Themen werden uns auch im kommenden Jahr beschäftigen. Und dann noch der städtische Haushalt – same procedure as every year… Doch nun zu unserem Rückblick:

April:

Der Generalsekretär der NRWSPD, Mike Groschek, besucht die Jahreshauptversammlung der SPD Altstadt.

Der Rat lehnt den SPD-Antrag zur Verkleinerung des Rates ab.

Der Rat gibt grünes Licht für das Wohnheim für Suchtkranke. Damit geht ein langer Irrweg glücklich zu Ende. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe wollte dieses Wohnheim anfangs in Lembeck errichten, anhaltender Widerstand verhinderte den Bau. Nun sollen Suchtkranke, die aufgrund ihrer Sucht Behinderungen erlitten haben, im Wohnheim auf Maria Lindenhof untergebracht werden.

Die Landesregierung führt die Stichwahl bei Bürgermeister- und Landratswahlen wieder ein. Das heißt, erhält im ersten Wahlgang keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit, gibt es zwei Wochen später eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen.

Mai:

Ein Jahr rotgrüne Minderheitsregierung! Zweifler dieses Regierungsmodells hatten ein schnelles Ende prophezeit – es kam anders. Noch heute sitzt die Minderheitsregierung fest im Sattel, für rotgrüne Gesetzesvorhaben gab es immer wieder auch Unterstützung aller anderen Fraktion im Landtag.

Die Kommunalpolitik stimmt den Plänen der Tedo GmbH für das ehemalige Zechengelände Fürst Leopold zu. Die SPD hatte ihre Zustimmung davon abhängig gemacht, daß der Investor auch die Ladenzeile Am Harsewinkel in sein Konzept aufnimmt.

Der Rat beschließt den Haushalt für das Jahr 2011 – die SPD stimmte zu. Dazu SPD-Fraktionsvorsitzender Friedhelm Fragemann: „Es gab keine Kürzungen bei Bildung, Jugend und Kultur.“

Die Stadtverwaltung präsentierte in einer Bürgerveranstaltung den (damals) aktuellen Sachstand in Sachen Gründung von Stadtwerken. Drei Modelle waren (und sind) denkbar: Den auslaufenden Konzessionsvertrag einfach zu verlängern bzw. neu zu vergeben, Gründung von Stadtwerken mit bloßem Netzbetrieb, Gründung von Stadtwerken mit Netzbetrieb und eigener Energieerzeugung.

Juni:

Die Mülheimer Liedermacher von „Liederlich“ treten open air in Holsterhausen auf Buddes Hof auf. Bissig und satirisch ging es dem Zeitgeist musikalisch ans Leder.

Der berühmteste Sauerländer zu Besuch in Dorsten – Franz Müntefering sprach im Cafe Elisa über den Demographischen Wandel.

„After abi before study“ – die Jusos Dorsten berieten die Abiturienten 2011 über das Studentenleben. „Nein, es geht nicht um´s Feiern und Trinken – wir informieren über Wohnungssuche, Versicherungen, Bafög, Stipendien“ – so der damalige Juso-Sprecher Hendrik Kempt.

Jürgen Scholle feiert Jubiläum – 10 Jahre Mitarbeit im Rat der Stadt Dorsten.

 

Homepage SPD-Stadtverband Dorsten

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 003082443 -

Termine

SPD Ortsverein Altendorf-Ulfkotte

OV Vorsitzende

Nina Horbelt

Nina.Horbet@spd-dorsten.de

 

Stadtverband

Stephan Erbe                                                                                                                    komm. Stadtverbandsvorsitzender

stephan.erbe@spd-dorsten.de

Friedhelm Fragemann
Fraktionsvorsitzender

fraktion@spd-dorsten.de

Michael Hübner
Landtagsabgeordneter

andreas.dunkel@landtag.nrw.de

Michael Gerdes
Bundestagsabgeordneter

michael.gerdes(at)bundestag.de

 

 

Counter

Besucher:3082444
Heute:257
Online:1