Dr. Hans-Udo Schneider spendete Spielball - SuS Hervest gelang doppelte Wiedergutmachung

Sport

Dorstens Bürgermeisterkandidat Dr. Hans-Udo Schneider besuchte heute den SuS Hervest-Dorsten. Schneider informierte sich vor Ort über die Jugendarbeit, die Aussichten für die neue Spielzeit und über Probleme rund um den Ellerbruchsportplatz. Für das Punktspiel gegen den TuS Sinsen II spendete der Industrie- und Sozialpfarrer den Spielball. Es lag sicher nicht am neuen Spielgerät – auch dieser Ball war dann doch einfach nur rund – aber dem SuS gelang gleich eine doppelte Wiedergutmachung. „Altmeister“ Michael Pröpper gelang noch vor der Pause das Tor des Tages zum 1:0-Sieg. Der SuS revanchierte sich damit für die deutliche 2:7-Hinspielniederlage und versöhnte seine Fans für die 0:5-Klatsche vor einer Woche beim BVH Dorsten 2.

Fußball in seiner reinsten Form – das ist der SuS Hervest-Dorsten dieser Tage. Rund 20 Jahre nach dem Bezirksliga-Aufstieg kickt der SuS „nur noch“ in der Kreisliga B. Reinster Amateurkick ohne „Spielergehälter“ – dafür sind die SuS-Kicker mit Leidenschaft zu ihrem Verein am Ball.

Das Kapital des SuS ist seine Jugendarbeit – von den Minis bis zur A-Jugend haben alle Mannschaften genügend Spieler. Und engagierte Trainer und Betreuer leisten gute Integrationsarbeit – beim SuS kicken eine Reihe nichtdeutsche Jugendliche.

Dr. Hans-Udo Schneider fragte nach – wo hat der SuS Hervest-Dorsten Probleme? An erster Stelle: der Ascheplatz. Dieser soll nach den bisherigen Plänen aber ab August 2009 saniert werden. Und sonst? Die sanitären Anlagen – müssten dringend saniert werden. Der Fangzaun am Ascheplatz – so löchrig, wie sich kein Trainer der Welt seine Abwehr wünscht. Und dann hat der SuS noch ein Kostenproblem für seinen Jugendbus. Versicherung und Steuern kosten eine unglaubliche Summe – hier versprach Dr. Hans-Udo Schneider Kontakte mit einer Werbefirma herzustellen, um die Buskosten zu senken.

Übrigens – der SuS Hervest-Dorsten feiert dieses Jahr seinen 90. Geburtstag. Ohne Butler und Tigerfell auf dem Boden, sondern mit Fußball. Vom 17. bis zum 19. Juli werden verschiedene Turniere und Fußballspiele aus Anlaß der Clubgründung vor 90 Jahren ausgetragen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001393447 -