Der Jahresrückblick 2013 – heute: Teil 2

Allgemein

Nur noch wenige Tage, dann ist das Jahr 2013 – Geschichte. Was ist in den letzten 12 Monaten politisch geschehen? Was waren die wichtigsten Themen? Auf bundespolitischer Ebene die Bundestagswahl im September, auf kommunalpolitischer Ebene der Haushaltssanierungsplan. Und, ach ja, die SPD feierte ihren 150. Geburtstag. Was bewegte Politik sonst noch? Hier unser Jahresrückblick 2013 – heute: Teil 2.

Mai 2013:

Die SPD trauert um Gerd Elpers. Der ehemalige Ratsherr und Vorsitzende des Schulausschusses starb nach schwerer Krankheit.

Erster Erfolg im Kampf gegen das hochriskante Fracking: Auf Antrag der SPD-Fraktion verschärfte die Stadt Dorsten ihre ohnehin schon kritische Stellungnahme zu geplanten Fracking-Vorhaben in Dorsten um eine Präambel: „Die Stadt Dorsten lehnt die Förderung unkonventioneller Gasvorkommen mit der Fracking- Methode ab.“

Die Grundschule Deuten und die Wichern-Schule werden nicht geschlossen.

Juni 2013:

Die SPD Dorsten feiert den 150. Geburtstag der Sozialdemokratie mit einer großen Veranstaltung im Wulfener Gemeinschaftshaus.

Auf dem Altstadtfest sammelt die SPD Dorsten Unterschriften gegen das Fracking.

Der von der SPD organisierte Arbeitskreis Energie, Klima, Umwelt veranstaltet einen zahlreich besuchten Info-Abend, um über die Gefahren des Fracking aufzuklären.

Juli 2013:

Die SPD Wulfen organisierte zusammen mit unserem Bundestagsabgeordneten Michael Gerdes einen Info-Abend zum Thema „Gutes Wohnen - Bezahlbar - Sozial - Klimagerecht"

Die SPD Holsterhausen lud zum ersten Holsterhausener Kinderferienfest ein.

August 2013:

Der Wahlkampf zur Bundestagswahl beginnt – die ersten Wahlplakate werden aufgestellt, an Info-Ständen wirbt die SPD Dorsten für eine bessere Politik (Das WIR entscheidet).

Dorsten schwitzt – und wünscht sich ein Freibad. Im Internet organisieren sich fast 5.000 Dorstenerinnen und Dorstener, eine Bürger-Initiative sollte sich gründen.

Der Rat macht den Weg frei für das neue Einkaufszentrum „Merkaden“. Der Bebauungsplan wird beschlossen, die Bagger können zum Abriß des alten Centers rollen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001425168 -