Der Jahresrückblick 2013 – heute: Teil 3

Allgemein

Nur noch wenige Stunden, dann ist das Jahr 2013 – Geschichte. Was ist in den letzten 12 Monaten politisch geschehen? Was waren die wichtigsten Themen? Auf bundespolitischer Ebene die Bundestagswahl im September, auf kommunalpolitischer Ebene der Haushaltssanierungsplan. Und, ach ja, die SPD feierte ihren 150. Geburtstag. Was bewegte Politik sonst noch? Hier unser Jahresrückblick 2013 – heute: Teil 3.

September 2013:

Großer Bahnhof, nein, nicht im Alten Bahnhof Hervest – sondern auf dem Hervester Brunnenplatz. Die SPD Hervest-Dorsten lud zum Grillfest mit großem Rahmenprogramm ein.

Die SPD Dorsten trauert um Johannes Blume. Der ehemalige Holsterhausener Ortsvereinsvorsitzende war ein „Kümmerer“ im besten Sinne des Wortes. Seine letzten Jahre verbrachte Johannes Blume in einem Seniorenheim in Wattenscheid – und engagierte sich auch dort und ließ sich in den Bewohner-Beirat wählen.

Endlich – nach monatelangem Wahlkampf wurde am 22. September ein neuer Bundestag gewählt. Das Ergebnis aus Dorstener Sicht: Nicht Fisch, nicht Fleisch. Unser Kandidat Michael Gerdes gewann zwar den Wahlkreis und bleibt im Bundestag, aber es reichte nicht zur erhofften rotgrünen Mehrheit.

Oktober 2013:

Die SPD Dorsten wählt ihre 22 Kandidaten für die Kommunalwahl 2014. Für Holsterhausen gewählt: Susanna Simmerl, Dirk Schult, Heribert Springmann und Michael Klingler.

Ganz Deutschland wartet auf die neue Bundesregierung. Große Koalition? Der Bundesvorstand verspricht: Am Ende soll die Basis entscheiden.

November 2013:

Die Hohe Brücke ist saniert und kann wieder von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden. Die Wiedereröffnung war jedoch nur möglich, weil sich die Bürgerschaft engagierte. Sie sprang für die klamme Stadt Dorsten in die Bresche.

Der Rat beschließt die Rahmenplanung Rhade. Auf Initiative der SPD Rhade wurde in jahrelanger Arbeit ein Stadtteilentwicklungskonzept erstellt.

Bürgermeister Lütkenhorst wird nicht mehr als Bürgermeister kandidieren. Damit der Rat und der Bürgermeister gemeinsam gewählt werden können, stellt er bereits 2014 sein Amt zur Verfügung.

Auch Landrat Cay Süberkrüb verzichtet auf die volle Amtszeit bis 2015 – und will sich 2014 zur Wiederwahl stellen. Dadurch können am 25. Mai 2014 in einem Wahlgang der Rat, der Kreistag, der Bürgermeister und der Landrat gemeinsam gewählt werden.

Dezember 2013:

Der von der SPD organisierte Arbeitskreis Energie, Klima, Umwelt macht weiter Druck gegen das Fracking – mit einer großen Info-Veranstaltung in Rhade.

Die SPD Holsterhausen ehrte ihre Jubilare: Hartmut Lesch (25 Jahre), Jürgen Scholle (27 Jahre), Monika Luft, Gertrud Egeling und Udo Kloss (jeweils 40 Jahre).

Die Dorstener SPD diskutiert über den Koalitionsvertrag – mit öffentlichen Veranstaltungen in Rhade und in Barkenberg.

Die SPD-Basis hat sich entschieden: Mit großer Mehrheit entschied sie sich für den Koalitionsvertrag „Deutschlands Zukunft gestalten“ und für eine große Koalition.

Die SPD stellt 6 Minister in der großen Koalition: Sigmar Gabriel (Wirtschaft- und Energie), Frank-Walter Steinmeier (Außen), Andrea Nahles (Arbeit und Soziales), Heiko Maas (Justiz), Manuela Schwesig (Familie) und Barbara Hendricks (Umwelt).

Susanna Simmerl, Vollblut-Sozialpolitikerin, scheidet aus dem Rat der Stadt Dorsten aus. Die ehemalige stellvertretende Vorsitzende und aktuelle Vorsitzende des Sozialausschusses sowie stellvertretende Fraktionsvorsitzende zieht aus Dorsten fort und muß daher ihr Mandat ablegen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001405495 -