CDU bricht Wahlversprechen: weniger Polizisten für das nördliche Ruhrgebiet

Justiz und Inneres

Michael Gerdes, örtlicher Bundestagsabgeordneter, kritisiert die schwarz-gelbe Personalpolitik bei der Polizei.

Per Ministeriumserlass will der CDU-Innenminister Herbert Reul 20 Planstellen im Polizeipräsidium Recklinghausen streichen. Bottrop, Gladbeck und Dorsten zählen zu diesem Präsidium. Auch in anderen Städten wie Oberhausen und Bochum soll Personal eingespart werden.

„Die CDU bricht gerade einmal sechs Wochen nach der Wahl ihre Versprechen“, so der örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes. Sicherheit war eines der Schwerpunktthemen im Wahlkampf der CDU. Die SPD-geführte Vorgängerregierung hat sukzessive die Einstellung neuer Polizistinnen und Polizisten erhöht, nachdem bereits die vorherige schwarz-gelbe Landesregierung unter Jürgen Rüttgers von 2005 bis 2010 die Zahl der Polizisten massiv abgesenkt hatte. Nun beginnt das gleiche Spiel von vorne: Weniger Polizei, statt mehr.

 

Nach Berichterstattung der WAZ sollen 15 Verwaltungsassistenten die 20 Polizisten ersetzen. „Ich brauche wohl niemandem zu erklären, dass Verwaltungshilfen keine Streife fahren, keine Präsenz in den Stadtteilen zeigen können und auch keine  Einbrüche oder andere Straftaten aufklären werden“, ergänzt Michael Gerdes. Der Bundestagsabgeordnete fordert den Landesinnenminister auf, den Erlass zurückzunehmen: „Unsere Bürgerinnen und Bürger verdienen eine gut ausgestatte Polizei, in jedem Stadtteil.“

 

Homepage SPD-Stadtverband Dorsten

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001392121 -

Termine

SPD Ortsverein Altendorf-Ulfkotte

OV Vorsitzende

Nina Horbelt

Nina.Horbet@spd-dorsten.de

 

Stadtverband

Stephan Erbe                                                                                                                    komm. Stadtverbandsvorsitzender

stephan.erbe@spd-dorsten.de

Friedhelm Fragemann
Fraktionsvorsitzender

fraktion@spd-dorsten.de

Michael Hübner
Landtagsabgeordneter

andreas.dunkel@landtag.nrw.de

Michael Gerdes
Bundestagsabgeordneter

michael.gerdes(at)bundestag.de

 

 

Counter

Besucher:1392122
Heute:57
Online:2