Wo bleibt die Energiewende?

Dirk Schult, Vorsitzender der SPD Holsterhausen.

Vor einem Jahr bebte die Erde im Meer vor Japan. Ein riesiger Tsunami fegte über die japanischen Küstengebiete, tötete Zehntausende und machte weitere Zehntausende obdachlos. Doch zu dieser menschlichen Tragödie kam noch eine weitere: Fukushima. Der Tsunami unterbrach die Stromversorgung des Atomreaktors, es kam zur Kernschmelze, die Reaktorgebäude explodierten, Radioaktivität trat aus. Fukushima war nach Tschernobyl der größte Unfall in der zivilen Atomkraftnutzung.

Wie groß die Angst, der Schrecken war, zeigte die schwarzgelbe Bundesregierung. Kein halbes Jahr vor Fukushima verlängerte sie die Atomkraftwerkslaufzeiten und kündigte damit den von SPD und Grünen ausgehandelten Atomausstieg auf. Atomkraft sei sicher und beherrschbar… Ein Irrtum, wie Fukushima unmissverständlich zeigte. Es folgte die erneute schwarzgelbe Atom-Wende – bis 2022 sollen alle deutschen Kernkraftwerke vom Netz gehen. Die ältesten 8 Meiler wurden bereits 2011 abgeschaltet.

Die Atom-Lobby setzte auf Angst. Nicht vor Atomunfällen, sondern vor Stromausfällen. Der erste Winter zeigte: Die Angst war unbegründet. Auch ohne die 8 abgeschalteten Atomkraftwerke ging in Deutschland kein Licht aus.

Auf dem Weg zur Energiewende ist aber noch nichts erreicht. Die Energiewende – sie ist bislang nur ein Ziel. Jetzt müssen regenerative Energien gefördert, Stromtrassen geplant, genehmigt und gebaut sowie Energiespeicher errichtet werden. Daß die Bundesregierung nun die Förderung von Solarstrom kürzen will, das ist wieder einmal die falsche Energie-Politik.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001432270 -