Weitere Kitas in das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ aufgenommen

MdB und MdL


Michael Gerdes, Bundestagsabgeordneter für Dorsten, Gladbeck und Bottrop.

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ unterstützt das Bundesfamilienministerium seit Anfang 2016 die sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. Nun wurde das Antragsverfahren für die 2017 gestartete zweite Förderwelle abgeschlossen – jeweils 10 Bottroper und Gladbecker Kitas sowie eine Einrichtung in Dorsten werden im Rahmen des Programms gefördert, wie der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes nun mitteilte.
 

Michael Gerdes: „Ich freue mich, dass weitere Einrichtungen aus meinem Wahlkreis in das Programm aufgenommen wurden. In der Kita wird der Grundstein für den späteren Bildungsweg gelegt. Das Programm trägt dazu bei, dass alle Kinder, unabhängig von ihrer Herkunft, von Anfang an von guten Angeboten profitieren. Gemeinsam mit Bundesfamilienministerin Franziska Giffey gehen wir jetzt daran, die Kitaqualität weiter zu erhöhen. Dazu gehört auch, dass Erzieherinnen und Erzieher mehr Anerkennung, ein besseres Gehalt und eine Ausbildungsvergütung erhalten.“

Ziel des Programms „Sprach-Kitas“ ist es, sprachliche Bildung zu einem festen Bestandteil der Kindertagesbetreuung zu machen. Es richtet sich vor allem an Einrichtungen, die von vielen Kindern mit einem hohen sprachlichen Förderbedarf besucht werden. Die Teams der Sprach-Kitas werden durch zusätzliche Fachkräfte verstärkt, die Expertise im Bereich der sprachlichen Bildung mitbringen. Jeweils 10 bis 15 Einrichtungen sind in einem regionalen Verbund organisiert, der von einer zusätzlichen Fachberatung begleitet wird.

Weitere Informationen unter: http://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/

 

Homepage SPD-Stadtverband Dorsten

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001395360 -

Termine

SPD Ortsverein Altendorf-Ulfkotte

OV Vorsitzende

Nina Horbelt

Nina.Horbet@spd-dorsten.de

 

Stadtverband

Stephan Erbe                                                                                                                    komm. Stadtverbandsvorsitzender

stephan.erbe@spd-dorsten.de

Friedhelm Fragemann
Fraktionsvorsitzender

fraktion@spd-dorsten.de

Michael Hübner
Landtagsabgeordneter

andreas.dunkel@landtag.nrw.de

Michael Gerdes
Bundestagsabgeordneter

michael.gerdes(at)bundestag.de

 

 

Counter

Besucher:1395361
Heute:137
Online:1