Dorstener SPD-Ratsfraktion begrüßt Investitionspaket „Gute Schule 2020“
Michael Baune, Stellv. SPD-Fraktionsvorsitzender begrüßt die heute für Dorsten veröffentlichten Zahlen des milliardenschweren Investitionspakets „Gute Schule 2020“. „Die Landesregierung ermöglicht es uns mit 7,5 Millionen Euro, unsere Schulen in Dorsten wieder auf Vordermann zu bringen und gleichzeitig den digitalen Aufbruch Schule 4.0 weiter voranzutreiben“, so Baune
Das von der SPD-geführten Landesregierung entwickelte Programm „Gute Schule 2020“ soll die Schulen bis 2020 fit für die Zukunft machen. „Die nun veröffentlichten Zahlen stellen für unsere Kommune eine enorme finanzielle Entlastung dar. Durch das Geld werden wir in die Lage versetzt, unsere Schulen zu sanieren und sie digital auszubauen“, so Baune weiter.
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 01.10.2016
Michael Gerdes, Bundestagsabgeordneter für Dorsten, Gladbeck und Bottrop, schreibt aus Berlin
Liebe Leserin, lieber Leser,
über die Zukunft der Rente kann und muss man eigentlich immer reden – schließlich geht es darum, welches Leben wir uns im Alter leisten können. Unsere Sozialministerin Andrea Nahles hat sich vorgenommen, in wenigen Wochen ein Gesamtkonzept vorzulegen. Ihr kommt es darauf an, das Rentensystem langfristig zu stabilisieren und die Höhe der Renten zu halten. Es ist absolut richtig, langlebige und vorrausschauende Konzepte für unsere Alterssicherung zu entwickeln.
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 30.09.2016
Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat im Juli das Milliarden-Investitionsprogramm „Gute Schule 2020“ angekündigt, heute hat die Landesregierung die Eckpunkte vorgestellt. In den kommenden vier Jahren werden insgesamt zwei Milliarden Euro bereitgestellt, um Schulen zu sanieren und optimal auszustatten. Projektpartner ist die NRW.Bank; sie wickelt das Programm ab. Bei der NRW.Bank können die Kommunen ihren Investitionsantrag stellen. „Das Besondere an dem neuen Programm: Die Tilgung des Kredits wird vom Land übernommen; die Kommunen müssen also hierfür kein eigenes Geld aufwenden“, erklärt Michael Hübner, SPD-Landtagsabgeordneter für Dorsten und Gladbeck.
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 30.09.2016
Aufgrund des Feiertags (Tag der Deutschen Einheit) wird der Montagstreff der SPD Lembeck im Oktober am Mittwoch, 05.10.2016, zum Mittwochstreff.
Alle Genossinnen und Genossen sowie interesierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich um 19:30 Uhr in die Gaststätte „Kösters Bierstuben“ an der Schulstraße eingeladen.
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 29.09.2016
Gelungener Beitrag von Jusos und SPD-Stadtverband zum Weltkindertag in der Dorstener Innenstadt
Am vergangenen Sonntag (25.9.) feierte Dorsten den diesjährige Weltkindertag. Das Motto in diese Jahr lautete "Kindern ein Zuhause geben". Ermutigt vom sehr gutem Wetter fanden viele Familien mit ihren Kindern den Weg in Dorstener Innenstadt.
An zahlreichen Ständen konnten sich Kinder vergnügen. Dorstener Vereine, Einrichtungen, Kirchengemeinden, Parteien und weitere Organisationen nutzten die Gelegenheit, sich und ihre Arbeit vorzustellen und die Innenstadt in einen großen Spielplatz zu verwandeln.
Die Jusos sorgten in diesem Jahr mit einer Wurfbude für fröhliche Gesichter. Viele Male warfen an dem Tag die Kinder auf die Dosen, die jedes mal wild durch die Gegend flogen, um sich im Anschluss noch einen schönen Preis abzuholen. Und selbst wenn es nicht so gut klappte und die Dosen stehen blieben, Verlierer gab es keine.
Unterstützt wurden wir Jusos dabei von den „Alt- Genossen“ Petra Katar, Jan und Elsbeth Kolloczek sowie Rainer Walter, die tatkräftig beim Wiederaufbauen der Dosen mithalfen und den Erwachsenen für Gespräche zur Verfügung standen.
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 28.09.2016