Allgemein Ein trauriges Jubiläum

Heute vor 5 Jahren verkündete Nokia das Aus für sein Handy-Werk in Bochum. Über 4000 Mitarbeiter verloren ihren Job. Warum, produzierte der finnische Handy-Hersteller mit Verlust in Bochum? Nein, das Werk im Stadtteil Riemke schrieb schwarze Zahlen. Aber: Die Gier der Chef-Etage war stärker. Ein Umzug nach Rumänien sollte noch mehr Gewinne bescheren, den dortigen Armutslöhnen sei Dank.

Was danach kam, ist bekannt: Nokia verlor seine Weltmarktführerschaft. Die Unternehmensführung hatte nur die Kosten bzw. die Steigerung des Gewinnes im Blick – und verlor die Innovation aus den Augen. Konkurrenten waren pfiffiger, „erfanden“ beispielsweise das smart phone. Nokia hatte hier – nichts zu bieten. Mittlerweile ist Nokia noch einmal umgezogen – noch billiger als die schlecht entlohnten Rumänen sind chinesische Arbeiter. Wohin führt die Reise als nächstes?

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 15.01.2013

 

Cay Süberkrüb, Landrat des Kreises Recklinghausen. Stadtverband Cay Süberkrüb vor Ort in Dorsten

Landrat Cay Süberkrüb kommt Donnerstag (17. Januar) nach Dorsten. Auf Einladung der SPD Dorsten wird Süberkrüb u. a. den Stadtteil Hervest-Dorsten besuchen. Dort stehen ein Abstecher in die Maschinenhalle von Fürst Leopold und Gespräche mit dem Bergbau- und Industriegeschichteverein und dem Hervest-Treff auf dem Programm. Anschließend folgt eine Abschlußbesprechung mit dem SPD-Stadtverband und der SPD-Fraktion.

Dabei wird es um die Wirtschafts- und Regionalentwicklung sowie um den Arbeitsmarkt und die Bildungsförderung gehen. Heißestes Eisen werden die kommunalen Finanzen sein. Der Kreis finanziert seinen Haushalt ohne eigene Einnahmen über Umlagen, jede der 10 kreisangehörigen Städte zahlt einen Beitrag. Dorsten finanziert so rund 12 % des Kreishaushaltes, ohne direkten Einfluß auf die Ausgabenplanung nehmen zu können. Nicht nur die kreisangehörigen Städte müssen sparen, auch der Kreis selber muß schmerzhafte Sparmaßnahmen ergreifen.

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 14.01.2013

 

Dirk Groß, stellvertr. Vorsitzender der SPD Dorsten. Stadtverband Donnerstag, 17. Januar: Stadtverbandsvorstandssitzung

Der SPD Stadtverband lädt Donnerstag zur ersten Vorstandssitzung im neuen Jahr ein. 2013 wird ein arbeitsreiches Jahr. Im Herbst steht nicht nur die Bundestagswahl an, 2013 feiert die SPD auch ihren 150. Geburtstag.

Auf der Tagesordnung stehen u. a. die Vorbereitung des SPD-Empfangs am 16. Februar, Aktionen zum 150. Geburtstag und die Jahresterminplanung.

Die Vorstandssitzung beginnt um 19 Uhr im Parteibüro an der Halterner Straße 28.

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 13.01.2013

 

Michael Baune, Vorsitzender des SPD Stadtverbands Dorsten. Stadtverband Samstag, 16. Februar: SPD-Empfang im alten Bahnhof

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

diesen Termin sollten Sie sich jetzt schon mal vormerken:

Am 16. Februar laden wir zum SPD-Empfang in den alten Bahnhof Hervest ein. Das offizielle Programm beginnt um 18 Uhr und endet gegen 20 Uhr. Anschließend laden wir in geselliger Runde zu einem kleinen Umtrunk ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Herzliche Grüße

Michael Baune, Vorsitzender des SPD Stadtverbands Dorsten.

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 12.01.2013

 

Allgemein WOHNEN MUSS BEZAHLBAR BLEIBEN -UNSERE STÄDTE SIND FÜR ALLE DA

In vielen Städten werden bezahlbare Wohnungen knapp. Familien, vor allem Alleinerziehende, ältere Menschen und Studierende finden in Innenstädten kaum nochWohnungen, die sie sich leisten können. Viele Hausbesitzer nutzen Auszüge für drastische Mieterhöhungen. Zusätzlich steigen Strom- und Heizkosten. Die Gefahr droht, dass immer mehr Menschen mit kleinen Einkommen aus den Innenstädten verdrängt werden. Die SPD will diese Entwicklung stoppen. Denn unsere Städte sind mehr als Stein und Beton.

Wir wollen, dass in den Städten Menschen verschiedener Herkunft, verschiedenen Alters und aus unterschiedlichen sozialen Schichten zusammenleben können. Wir wollen lebendige, bunte, moderne Städte und nicht Städte, die in reiche Viertel mit Luxuswohnungen und arme Vorstädte mit sozialen Verwerfungen zerfallen.

Deshalb setzt sich die SPD für lebendige Städte ein, in denen alle Menschen leben können:

Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 11.01.2013

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 003140161 -

Termine

SPD Ortsverein Altendorf-Ulfkotte

OV Vorsitzende

Nina Horbelt

Nina.Horbet@spd-dorsten.de

 

Stadtverband

Stephan Erbe                                                                                                                    komm. Stadtverbandsvorsitzender

stephan.erbe@spd-dorsten.de

Friedhelm Fragemann
Fraktionsvorsitzender

fraktion@spd-dorsten.de

Michael Hübner
Landtagsabgeordneter

andreas.dunkel@landtag.nrw.de

Michael Gerdes
Bundestagsabgeordneter

michael.gerdes(at)bundestag.de

 

 

Counter

Besucher:3140162
Heute:504
Online:14