Bernd Tischler, Oberbürgermeister der Stadt Bottrop, kommt am 8. Juli zum politischen Stammtisch der SPD Altstadt. Sein Thema: Energie und ihre Bedeutung für die Kommunen.
Der Stammtisch findet statt am:
Montag, 8. Juli - 19 Uhr, Cafe Elisa (Gahlener Straße 8)
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 08.07.2013
Die heimischen Bundestagsabgeordneten Michael Gerdes und Michael Groß laden ein:
Dienstag, 23. Juli: Diskussionsveranstaltung "Gutes Wohnen - Bezahlbar - Sozial - Klimagerecht"
Beginn: 18 Uhr, Gemeinschaftshaus Wulfen
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 05.07.2013
Die Hervester SPD lädt ein zu einer offenen Bürgerversammlung
am Dienstag, 09.07. 2013 um 19 Uhr ins
Kultur-und Begegnungszentrum am Brunnenplatz
Wir möchten uns mit Vertretern der Nutzer des Kultur-und Begegnungszentrums am Brunnenplatz treffen zu einem gemeinsamen Gedankenaustausch über die Zukunft dieses seit jeher zentralen Platzes in der Hervester Zechensiedlung.
Smak, Fototreff, WohnBunt, Bergbauverein, MUKUMILE, AWO - Seniorengruppe, Theaterkulturprojekt, ZWAR, Lesegruppe, Kreativgruppe, Folklore - Tanzgruppe, Alevitische Frauengruppe, IGBCE, sie alle leisten -auch im Rahmen des Projektes "soziale Stadt"- einen wichtigen Beitrag, in dem sie die Menschen des Stadtteils auch über kulturelle Grenzen hinweg zusammenbringen.
Wie sind Ihre Erfahrungen der letzten Jahre? Welche Vorstellungen und Wünsche haben Sie zu Ihrer zukünftigen Arbeit im Stadtteil?
Eingeladen sind ebenfalls Herr Thomas Rentmeister, Leiter des Sozialamtes der Stadt Dorsten und Herr Wolfgang Habermann und Frau Ute-Maria Schlebusch, Referat für Migration und Integration.
Wir freuen uns über Ihr Kommen und einen hoffentlich konstruktiven Gedankenaustausch.
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 04.07.2013
Zu einer kompetent besetzten Diskussionsveranstaltung lädt die SPD heute nach Waltrop ein:
- Globalisierung gerecht gestalten – Entwicklungspolitik heute
- Donnerstag, 4. Juli ab 17:30 Uhr im Kulturforum Kapelle Waltrop
Wir leben in einer zunehmend vernetzten Welt. Zivilgesellschaftliche Organisationen spielen hierbei eine besonders wichtige Rolle. Sogenannte Nichtregierungsorganisationen (NGOs), kirchliche Gruppen, entwicklungspolitische Vereine und auch Städtepartnerschaften wirken als Mediatoren zwischen der Weltgemeinschaft und der Politik. In den letzten 4 Jahren wurde die Entwicklungszusammenarbeit plump auf wirtschaftliche Interessen ausgerichtet. Ein intensiver Austausch zwischen Zivilgesellschaft und Politik ist deshalb die Grundsubstanz einer guten Entwicklungszusammenarbeit. Die SPD möchte über die Vorschläge der SPD-Bundestagsfraktion informieren. Als Redner dabei:
Heidemarie Wieczorek-Zeul (MdB und Bundesministerin a.D.),
Maria Voss (Sprecherin Eine Welt Gruppe Recklinghausen),
Inge Herb-Ogiermann (Vorsitzende Solidaridad e.V.) und
Günther Keine (Mitarbeiter der Kampagne „Bergwerk Peru“).
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 04.07.2013
Wieder wird eine Forderung der Dorstener SPD umgesetzt. Nach der Übernahme des kommunalen Stromnetzes steht jetzt die Erstellung des 1. Dorstener Klimaschutzkonzeptes auf der offiziellen Tagesordnung.
Mehrfach hat die SPD die vielen bereits eingeleiteten und umgesetzten Maßnahmen der örtlichen Energieeinsparung und der erneuerbaren Energieerzeugung als „Flickenteppich ohne Plan“ bezeichnet.
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 03.07.2013