Julian Fragemann, Vorsitzender der SPD Altstadt. Im Rahmen eines Stadtteilspazierganges im Stadtsfeld hat sich der SPD-Ortsverein Dorsten-Altstadt-Feldmark-Hardt-Östrich in der vergangenen Woche u.a. mit der Frage nach Hundewiesen und damit verbundenen Hundeklos im Dorstener Stadtgebiet beschäftigt.
,,Insbesondere in dicht besiedelten Wohngebieten wir hier im Stadtsfeld, gibt es für Hundebesitzer nicht die Möglichkeit in ausreichendem Maße, die Hinterlassenschaften ihrer Hunde durch zur Verfügung gestellte Hundekottütenhalter zu beseitigen'', so Vorstandsmitglied Günter Pelloth und ergänzt ,,hier sollte die Stadt Dorsten die Sachlage und ihre Möglichkeiten überprüfen''.
Auch die in vielen anderen Revierstädten üblichen Hundewiesen vermisst die Altstadt-SPD in Dorsten und hat sich bereits beim städtischen Ordnungsamt erkundigt.
,,Das Resultat ist, dass dem Ordnungsamt keine Hundewiesen bzw. offiziellen Auslaufflächen im Stadtgebiet bekannt sind'', schildert Ortsvereinsvorsitzender Julian H. Fragemann die derzeitige Situation. Nach Auffassung des SPD-Ortsvereins müsste es aber auch in Dorsten eine offizielle Möglichkeit für Hundebesitzer geben, ihren Vierbeinern Auslauf zu bieten.
,,Zum Jahresbeginn sind ja auch die Hundesteuern erhöht worden, was im Zuge der städtischen Haushaltslage sicherlich seine Berechtigung hat und von den Hundebesitzern auch anerkannt wird'', so Julian H. Fragemann und macht gleichzeitig deutlich ,,dass im Zuge erhöhter Beiträge aber auch von Seiten der Stadt eine gewisse Verpflichtung besteht, etwas für die Belange dieser Gruppe zu tun. Die Möglichkeit der Ausweisung einer geeigneten Fläche als Hundewiese ist daher zu prüfen'', so Fragemann abschließend.
Sein Anliegen hat der SPD-Ortsverein auch der SPD-Ratsfraktion zur weiteren Beratung zugeleitet.