Michael Gerdes: Ein zentrales Ziel der neuen GroKo ist die Stärkung des sozialen Zusammenhalts

MdB und MdL

Micheal Gerdes, Bundestagsabgeordneter für Dorsten, Gladbeck und Bottrop.

Michael Gerdes, Bundestagsabgeordneter für Dorsten, Gladbeck und Bottrop schreibt aus Berlin

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kanzlerin und ihre Bundesminister/innen sind offiziell im Amt. Es wird wieder regiert! Im Bundestag haben wir in der vergangenen Woche ausführlich über das
Arbeitsprogramm der Großen Koalition für die nächsten Jahre debattiert: Welche Probleme müssen wir kurzfristig lösen, wo wollen wir langfristig hin?

Ein zentrales Ziel von SPD und Union heißt: Stärkung des sozialen Zusammenhalts. Dafür haben wir viele konkrete Maßnahmen im Koalitionsvertrag vereinbart. Wir wollen sichere Arbeitsplätze, bezahlbares Wohnen und lebenswerte Städte, gute Bildung, eine zuverlässige Gesundheitsversorgung, würdevolle Pflege sowie verlässliche Renten. Und wir stützen den Rechtsstaat durch mehr Polizei und eine schnellere Justiz. Denn: Innere und soziale Sicherheit werden von einem aktiven und handlungsfähigen Staat gewährleistet, der sich der Probleme der Bürgerinnen und Bürger annimmt. Die Demokratie muss immer wieder unter Beweis stellen, dass sie in der Lage ist, die wirtschaftlichen und sozialen Alltagsprobleme zu lösen.

In meinem Fachbereich Arbeit und Soziales heißt der neue Minister Hubertus Heil. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Hubertus Heil kennt unsere Region von verschiedenen Besuchen und er weiß aus seinem eigenen Wahlkreis, was Strukturwandel bedeutet.

Herzliche Grüße und Glückauf!

Ihr/Euer Michael Gerdes

WebsoziCMS 3.9.9 - 001392664 -