
Dirk Schult, SPD-Sprecher im UPA.
Das Bergwerk Prosper-Haniel wird sein Bergematerial auf der Bergehalde „Im Hürfeld“ ablagern. Der Umwelt- und Planungsausschuß (UPA) stimmte in seiner heutigen Sitzung der zustimmenden Stellungnahme der Verwaltung mit großer Mehrheit zu. Ursprünglich sollten die Dorstener Zechen Leopold und Wulfen an der Marler Straße ihr Bergematerial abschütten, nach der Schließung des Bergwerks Lippe blieb die Hürfeld-Halde jedoch unvollendet; in der Mitte der Halde verblieb eine Senke, die nun mit dem Bergematerial der Bottroper Zeche Prosper-Haniel verfüllt werden soll. Bis zur Zechenschließung 2018 wird Prosper-Haniel ca. 3,5 Mio Tonnen Bergematerial auf die Hürfeld-Halde verbringen. Der Transport erfolgt mit LKWs über die A 52 und L 608 n und damit nur zu einem geringen Teil über Dorstener Stadtgebiet.
Die Verwaltungsvorlage wurde um drei Anregungen ergänzt. Auf Antrag der SPD soll die Stadt Dorsten mit der RAG vereinbaren, daß die heute bereits fertig gestellten Teile der Hürfeld-Halde der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Der öffentliche Zugang war bereits in den 80er Jahren eine wesentliche Forderung für das Ja zur Hürfeld-Halde – leider bis heute nicht umgesetzt. Der Beigeordnete Holger Lohse äußerte zwar Zweifel, ob der Zugang im Rahmen des aktuell laufenden bergrechtlichen Verfahrens geregelt werden kann; gleichzeitig sagte er jedoch zu, mit der RAG zu verhandeln, um eine privat-rechtliche Lösung zu finden.

Mitglied werden

