Hans-Willi Niemeyer bleibt Vorsitzender des SPD Stadtverbandes Dorsten. Hans-Willi Niemeyer bleibt Vorsitzender des SPD Stadtverbandes Dorsten! Auf ihrem harmonischen Stadtparteitag bestätigte die Dorstener SPD Hans-Willi Niemeyer in seinem Amt – der Rhader Sozialdemokrat erhielt bei seiner Wiederwahl 51 von 55 Stimmen.
Im geschäftsführenden Vorstand gab es keine Veränderungen. Wiedergewählt wurden Elsbeth Kolloczek (54 von 54 Stimmen) und Manfred Wissing (47 von 54 Stimmen) als stellvertretende Vorsitzende. Geschäftsführerin bleibt Petra Somberg-Romanski (48 von 54 Stimmen), um die Finanzen kümmert sich weiter Dr. Ulrich Guthoff (52 von 54 Stimmen).
Als Beisitzer wurden in den Stadtverbandsvorstand gewählt: Michael Baune (Hervest-Dorsten, 50 von 54 Stimmen), Rolf Fehlinger (Altendorf-Ulfkotte, 50 von 54 Stimmen), Walter Floss (Barkenberg, 51 von 54 Stimmen), Petra Folgmann (Wulfen, 50 von 54 Stimmen), Rainer Heimann (Lembeck, 52 von 54 Stimmen), Dieter Neumann (Rhade, 52 von 54 Stimmen), Günther Pelloth (Altstadt, 52 von 54 Stimmen) und Ulrich Straub (Holsterhausen, 51 von 54 Stimmen).
Mit breiter Mehrheit wurden folgende Anträge angenommen:
Wahl des SPD-Vorsitzenden (Antrag Ortsverein Wulfen): Der/die Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschland und die direkten Stellvertreter/ -innen werden in geheimer, demokratischer Wahl von den Mitgliedern der SPD direkt per Briefwahl gewählt.
Dieser Antrag wird nun auf dem nächsten Bundesparteitag beraten.
Fahrradfreundliche Stadt (Antrag Ortsverein Rhade): Dorsten, einschließlich aller Stadtteile, muß Zug um Zug zu einer flächendeckend fahrradfreundlichen Stadt werden.
Die SPD-Fraktion im Dorstener Stadtrat wird aufgefordert, diese Anregung auf die Tagesordnung zu setzen und einen Stufenplan mit Hilfe der Bürgerinnen und Bürger und der Verwaltung zu erarbeiten.
Neumitgliederbetreuung (Antrag der Jusos): Neumitglieder unter 30 Jahren werden gemeinsam mit einem Vertreter des Ortsvereines und des Juso-Vorstandes in der Partei begrüßt.
Finanzierung der Jusos (Antrag der Jusos): Der SPD Stadtverband Dorsten unterstützt die Arbeit der Jusos Dorsten mit einem jährlichen Sockelbetrag von 500 Euro.