Fracking: Plötzliche Kehrtwende der Bundesregierung? Mal abwarten…

Umwelt


Dirk Schult, SPD-Ratsherr aus Holsterhausen.

Die schwarzgelbe Bundesregierung ist plötzlich „sehr skeptisch“, was die Gasförderung mittels des umstrittenen Frackings angeht. Nimmt sie nun endlich etwa die Ängste der Bevölkerung um ihr Trinkwasser ernst? Teilt sie die Sorgen der Wasserwirtschaft, die seit Monaten vor den Gefahren des Frackings warnen? Haben sie die Bilder aus Amerika alarmiert, wo in den Fracking-Gebieten brennendes Wasser aus den Hähnen läuft?

Es lohnt ein Blick darauf, wer die plötzliche Skepsis der Bundesregierung aussprach: Wirtschaftsminister Rösler (F.D.P.) und Umweltminister Röttgen (CDU). Beide kämpfen derzeit um ihre Ämter – der eine um das Amt des F.D.P.-Vorsitzenden, der andere um das Amt des NRW-Ministerpräsidenten. Da kann eine Kehrtwende in Sachen Fracking natürlich hilfreich sein. Man erinnere sich an Röttgens plötzliche Einsicht, die Benzinpreise seien zu hoch. Deswegen solle die Pendlerpauschale erhöht werden… Das Ende ist bekannt: Muttern Merkel pfiff ihren Röttgen zurück.

Nun also die Fracking-Wende. Von einer schwarzgelben Koalition, die noch im letzten Jahr eine Anti-Fracking-Initiative im Bundesrat zu Fall brachte. Ist schwarzgelb wirklich gegen Fracking? Die Menschen in Deutschland dürfen erst aufatmen, wenn sich Muttern Merkel zu Wort meldet. Und wenn die NRW-Landtagswahl am kommenden Sonntag gelaufen ist. Bis dahin wird schwarzgelb noch viel versprechen, um die eigenen Wahlchancen zu verbessern.

Wer sich wirklich um das Trinkwasser sorgt, wer wirklich gegen Fracking ist – der wählt am besten SPD. Denn zusammen mit den Grünen hat sich die SPD bereits frühzeitig gegen die hochriskante Gasförderung entschieden. Nicht weil irgendwann gewählt wird, sondern weil Fracking das Trinkwasser, unser Lebensmittel Nr. 1, gefährdet.

 

Homepage SPD-Stadtverband Dorsten

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002705577 -

Termine

SPD Ortsverein Altendorf-Ulfkotte

OV Vorsitzende

Nina Horbelt

Nina.Horbet@spd-dorsten.de

 

Stadtverband

Stephan Erbe                                                                                                                    komm. Stadtverbandsvorsitzender

stephan.erbe@spd-dorsten.de

Friedhelm Fragemann
Fraktionsvorsitzender

fraktion@spd-dorsten.de

Michael Hübner
Landtagsabgeordneter

andreas.dunkel@landtag.nrw.de

Michael Gerdes
Bundestagsabgeordneter

michael.gerdes(at)bundestag.de

 

 

Counter

Besucher:2705578
Heute:103
Online:4