Drogerieangebote in Hervest - die Weichen müssen neu gestellt werden

Kommunalpolitik

Dirk Groß, SPD-Ratsmitglied aus Hervest-Dorsten, fordert die Öffnung des Zechengeländes für einen Drogeriemarkt.

Den Hervestern kann nicht mehr vermittelt werden, warum in Hervest ein Drogerieangebot nicht möglich sein kann. Genauer gesagt, warum man sich planerisch weiterhin beschränken sollte, obwohl eine ausreichende Nachfrage im Stadtteil für wohnortnahe Drogerieangebote gegeben ist.

Um den Harsewinkel belebt zu halten, hat auch die Dorstener SPD, allen voran die Hervester SPD-Ratsmitglieder, eine dortige Ansiedlung bevorzugt. Nach langer Zeit des Bemühens ist aus Sicht der SPD aber nun der Punkt erreicht, um auch für das Zechengelände eine Ansiedlungsoption zu eröffnen. Diesen Vorstoß wird die SPD-Fraktion in den entsprechenden Gremien einbringen. Je breiter die Ansiedlungsmöglichkeit aufgestellt wird, desto wahrscheinlicher wird eine Realisierung.

SPD-Ratsmitglied Dirk Groß erklärt: "Das mögliche Gegenargument einer schädlichen Innenstadt-Konkurrenz trägt nicht mehr. Der etwa gleichgroße Stadtteil Holsterhausen hat auch eigene Drogerieartikelangebote - wie früher, als Angebote immer parallel in beiden Stadtteilen und auch wirtschaftlich tragbar existierten. Eine Ansiedlung in der Größenordnung der früheren Ihr-Platz-Filiale würde den Hervestern auch reichen. All dies soll dann am Ende doch der Markt bzw. die Anbieter entscheiden und nicht der Rat mit einer zu großen Planungsskepsis."

WebsoziCMS 3.9.9 - 001421246 -