Bundesweiter Vorlesetag: Gerdes ruft zum Mitmachen auf

MdB und MdL

Michael Gerdes, Bundestagsabgeordneter für Dorsten, Gladbeck und Bottrop, ruft alle, die Spaß am Vorlesen haben, dazu auf, sich am Bundesweiten Vorlesetag zu beteiligen. Dieser findet am Freitag (17. November) bereits zum 14. Mal statt.

„Die Aktion setzt ein wichtiges Zeichen für das Vorlesen und weckt die Freude am Lesen“, betont Michael Gerdes. „Je früher Kindern vorgelesen wird, desto stärker profitieren sie.“ Das zeigen auch die Ergebnisse der Vorlesestudie 2017: Vorlesen fördert die sprachliche Entwicklung, die Lesemotivation und die kognitiven Fähigkeiten von Kindern. Darüber hinaus wirkt es sich positiv auf die persönliche Entwicklung und soziale Kompetenzen aus.

Michael Gerdes unterstützt die Aktion seit vielen Jahren. In diesem Jahr wird er in der Kita Hand in Hand in Bottrop-Batenbrock vorlesen.

Beim Vorlesetag mitzumachen ist einfach: Jede/r, der/die Freude daran hat, liest an diesem Tag anderen vor – ob zu Hause, in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Im vergangenen Jahr beteiligten sich über 130.000 Vorleserinnen und Vorleser an der Aktion und erreichten so viele Millionen Zuhörerinnen und Zuhörer.

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Weitere Informationen unter: http://www.vorlesetag.de/

WebsoziCMS 3.9.9 - 001411903 -

Besucher:1411904