Klima: Die Welt blickt nach Bonn - Gut wäre, wir würden auch nach Dorsten blicken

Umwelt


Dirk Hartwich, SPD-Ortsverein Rhade, engagiert sich seit Jahren für eine nachhaltige Klima- und Umweltpolitik.

Prima Klima? - Ein Leserbrief an die Dorstener Zeitung

Die Welt blickt nach Bonn. Dort findet seit dem 6. November die Weltklimakonferenz mit 25.000 Teilnehmern statt. Der dramatische Klimawandel, in dessen Folge Wetterkapriolen und Naturkatastrophen fast täglich die Nachrichten dominieren, macht auch nicht vor Dorsten halt. Wir dürfen also nicht nur nach Bonn blicken, sondern auch in unsere Stadt.

 

Seit 2014 liegt das „Integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt Dorsten“ vor. Es wurde mit großem Aufwand unter der Mitarbeit einiger Bürger erarbeitet, dokumentiert und im Rat verabschiedet. 36 Einzelmaßnahmen, die von der Stadt eingeleitet und nach und nach umgesetzt werden sollten, sind in der Schlusstabelle des Klimaschutzkonzeptes aufgeführt.

Gibt es einen besseren Zeitpunkt als „heute“, aus Sicht der Verwaltung eine selbstkritische Dorstener Bilanz zu ziehen?

Ich zitiere aus dem Dokument, das eigentlich als verbindliche Handlungsanweisung beschlossen wurde: „Die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen lässt sich nicht „mal eben“ nebenbei bewältigen. [...] Die Nutzung der zur Verfügung stehenden eigenen Mittel, Beantragung eines Klimaschutzmanagers [...] ist Grundvoraussetzung für die effektive Durchführung eines kommunalen Klimaschutz-Controllings.“

Dirk Hartwich, SPD-Ortsverein Rhade.

 

Homepage SPD-Stadtverband Dorsten

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001457875 -

Termine

SPD Ortsverein Altendorf-Ulfkotte

OV Vorsitzende

Nina Horbelt

Nina.Horbet@spd-dorsten.de

 

Stadtverband

Stephan Erbe                                                                                                                    komm. Stadtverbandsvorsitzender

stephan.erbe@spd-dorsten.de

Friedhelm Fragemann
Fraktionsvorsitzender

fraktion@spd-dorsten.de

Michael Hübner
Landtagsabgeordneter

andreas.dunkel@landtag.nrw.de

Michael Gerdes
Bundestagsabgeordneter

michael.gerdes(at)bundestag.de

 

 

Counter

Besucher:1457876
Heute:108
Online:2