Besuchen Sie mit uns Thomas Wiese, einen ungewöhnlichen Unternehmer

Arbeit und Wirtschaft


Thomas Wiese, ein ungewöhnlicher Unternehmer.

Am Donnerstag, 04. Juni, ist Dr. Hans-Udo Schneider zu einem außergewöhnlichen Unternehmer nach Unna eingeladen. Wer mag, kann Dorstens Bürgermeisterkandidaten gern zu Alu Unna begleiten. Anmeldungen sind bis zum 02. Juni im Büro des SPD-Stadtverbands Dorsten unter der Rufnummer 02362 – 9 81 40 möglich. Abfahrt ist um 08.00 Uhr am Busbahnhof in Dorsten, nach einem rund zweistündigen Besuch ist die Ankunft in Dorsten für gegen 14 Uhr geplant.

Vor neun Jahren rettete der damalige Betriebsratsvorsitzende Thomas Wiese Alu-Unna vor der Insolvenz und wurde zum Unternehmer. Er kaufte das Werk für eine Mark, übernahm Schulden im zweistelligen Millionenbereich. Doch schon bald schrieb Alu-Unna wieder schwarze Zahlen. Über 200 Arbeitsplätze waren gerettet.
Vor wenigen Wochen sorgte Thomas Wiese, der auch als Unternehmer in der IG-Metall blieb, wieder für Schlagzeilen. Gute Nachrichten sind in der Krise rar. Kein Wunder, dass der Firmenchef von Alu Unna in den letzten Wochen oft in den Medien zu sehen war. Rund 50 Millionen Euro investiert die Firma in zwei neue Strangpressen. Die erste wird 2010, die zweite 2011 die Produktion aufnehmen. Zudem kündigte Wiese an, 150 neue Jobs schaffen zu wollen. Und das, obwohl auch Alu Unna mit massiven Auftragseinbrüchen zu kämpfen hat.
Bei unserem Besuch wird Thomas Wiese erläutern, was bei Alu Unna anders ist, als in den meisten anderen Unternehmen.

 

Homepage SPD-Stadtverband Dorsten

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001412444 -

Termine

SPD Ortsverein Altendorf-Ulfkotte

OV Vorsitzende

Nina Horbelt

Nina.Horbet@spd-dorsten.de

 

Stadtverband

Stephan Erbe                                                                                                                    komm. Stadtverbandsvorsitzender

stephan.erbe@spd-dorsten.de

Friedhelm Fragemann
Fraktionsvorsitzender

fraktion@spd-dorsten.de

Michael Hübner
Landtagsabgeordneter

andreas.dunkel@landtag.nrw.de

Michael Gerdes
Bundestagsabgeordneter

michael.gerdes(at)bundestag.de

 

 

Counter

Besucher:1412445
Heute:70
Online:1