Wulfen-Barkenberg: Ein unterschätztes Kleinod in Dorsten

Kommunalpolitik

Rainer Diebschlag bei einem seiner nunmehr 100 Stadtrundgänge durch Barkenberg im Jahr 2014.

Eine Liebeserklärung von außen – Dank an Rainer Diebschlag

Dorsten ist eine Flächenstadt. Seit 1975 gehört auch Barkenberg dazu. Ein neuer Stadtteil, auf dem Reißbrett geplant und ursprünglich für mehr als 50.000 Einwohner geplant. Heute, 50 Jahre später, präsentiert sich Wulfen- Barkenberg nach wie vor als Muster für moderne Stadt- und Grünflächenplanung.

 

Leider bekam Barkenberg ein Negativetikett angeheftet, das es weder verdient hat, noch gerechtfertigt war. Nicht selten war es eine undifferenzierte Berichterstattung in den Medien, begleitet von parteipolitischen Abwertungen, die ein Imageproblem schufen. Interessant auch, dass sich die Stadtverwaltung immer mal wieder davon beeinflussen ließ. Anstatt Wulfen-Barkenberg als Modell, fußgängerfreundlich und durchgrünt, für andere Stadtteile oder Bebauungsgebiete zu nutzen, wird versucht, „das Rad“ immer wieder neu zu erfinden.

Bürgerengagement und Bürgerbeteiligung, Kultur vor Ort, eine Muster-Gesamtschule, eine Gemeinschaftshaus, ein Schwimmbad – Wulfen-Barkenberg hat darüber hinaus das Wichtigste, nämlich ein Gemeinschaftsgefühl. Vielleicht sind wir deshalb manchmal so neidisch und ungerecht?

Heute begleiten wir gedanklich Rainer Diebschlag, einen engagierten Bürger Barkenbergs der ersten Stunde auf seinem 100. Rundgang durch einen Modellstadtteil, um zu hören und wieder zu lernen, wie modern ein Teil Dorstens ist.

Dirk Hartwich, SPD-Ortsverein Rhade

 

Homepage SPD-Stadtverband Dorsten

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001392891 -

Termine

SPD Ortsverein Altendorf-Ulfkotte

OV Vorsitzende

Nina Horbelt

Nina.Horbet@spd-dorsten.de

 

Stadtverband

Stephan Erbe                                                                                                                    komm. Stadtverbandsvorsitzender

stephan.erbe@spd-dorsten.de

Friedhelm Fragemann
Fraktionsvorsitzender

fraktion@spd-dorsten.de

Michael Hübner
Landtagsabgeordneter

andreas.dunkel@landtag.nrw.de

Michael Gerdes
Bundestagsabgeordneter

michael.gerdes(at)bundestag.de

 

 

Counter

Besucher:1392892
Heute:114
Online:2