Happy Birthday Mindestlohn!

Allgemein


Dirk Schult, Vorsitzender der SPD Holsterhausen.

Der gesetzliche Mindestlohn wurde jetzt ein Jahr alt - Herzlichen Glückwunsch! Seit dem 1.1.2015 gilt, von wenigen Ausnahmen abgesehen bzw. mit einer zeitlichen Übergangsregelung für wenige Branchen: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland verdienen wenigstens 8,50 Euro.

Es war ein langer Kampf, bis dieser Mindestlohn endlich Gesetz werden konnte. Jene Experten, die immer wissen, was gerade NICHT geht, waren sich einig: Kommt der Mindestlohn, brechen in Deutschland Arbeitsplätze weg. Die Bilanz nach einem Jahr: das genaue Gegenteil ist richtig! In Deutschland sind so viele Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt wie noch nie!

Ist damit nun Ruhe eingekehrt? Nein. Schon im letzten Jahr verging kein Monat, in dem nicht irgendein "Experte", Lobbyist oder Unions-Vertreter Ausnahmen verlangte. Jüngster Vorstoß: Für Flüchtlinge soll der Mindestlohn nicht gelten.

Es gibt viele gute Gründe für den Mindestlohn - Ankurbelung der Binnenkonjunktur, faire Löhne für faire Arbeit, Menschenwürde, um nur mal ein paar wenige aufzuzählen. Gegen den Mindestlohn zu sein, dafür gibt es nur einen einzigen Grund: PROFITGIER.

 

Homepage SPD-Stadtverband Dorsten

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001429695 -

Termine

SPD Ortsverein Altendorf-Ulfkotte

OV Vorsitzende

Nina Horbelt

Nina.Horbet@spd-dorsten.de

 

Stadtverband

Stephan Erbe                                                                                                                    komm. Stadtverbandsvorsitzender

stephan.erbe@spd-dorsten.de

Friedhelm Fragemann
Fraktionsvorsitzender

fraktion@spd-dorsten.de

Michael Hübner
Landtagsabgeordneter

andreas.dunkel@landtag.nrw.de

Michael Gerdes
Bundestagsabgeordneter

michael.gerdes(at)bundestag.de

 

 

Counter

Besucher:1429696
Heute:99
Online:1