Warum ist der Ministerpräsident kein zweiter Johannes Rau? Mike Groschek gab Antworten

Veranstaltungen

Hauptredner beim Johannes Rau-Abend der SPD Dorsten am Freitag Abend im Wulfener Gemeinschaftshaus war NRWSPD-Generalsekretär Mike Groschek. „Rüttgers wäre gerne Johannes Rau – aber er ist es nicht“ eröffnete Groschek seine Rede. „Wer sich auf Johannes Rau beruft, muß auch handeln wie Johannes Rau“ forderte Mike Groschek. „Ministerpräsident Rüttgers beruft sich zwar gerne auf Johannes Rau – aber er handelt wie Rüttgers“ – und zählte viele Beispiele auf:

Beispiel Jugendhilfe:

Seine erste Rede im Düsseldorfer Landtag hielt Johannes Rau zum Landesjugendplan. Er setzte sich für eine auskömmliche Finanzierung der Jugendhilfe ein. Und die erste Maßnahme von Rüttgers nach seiner Wahl zum Ministerpräsidenten? Er kürzte 20 Millionen Euro im Landesjugendplan – obwohl er im Wahlkampf noch Mehrausgaben in gleicher Höhe versprochen hatte!

Beispiel Kommunalfinanzen:

Als der Bund seine Kohlehilfen kürzte, sprang das Land NRW ein. Hilfe für die Bergbaustädte, damit diese und die Beschäftigten in den Städten nicht ins Bergfreie fallen. Hilfen in Höhe von 3 Mrd. Euro! Und wie handelt Rüttgers? Seine Politik entzog den Städten in den letzten 5 Jahren 3 Mrd. Euro!

Beispiel Bildungspolitik:

Wenn die Arbeiterkinder nicht zur Uni kommen, müssen die Universitäten zu den Arbeiterkindern kommen – noch ein Johannes Rau-Zitat von vielen Zitaten an diesem Abend. So erlebte NRW in den 70er Jahren eine Gründungswelle von Universitäten und Fachhochschulen im Land. Und wie handelt Rüttgers? Er führte Studiengebühren ein. 1000 Euro Eintritt pro Jahr.

Das sind nur ein paar Beispiele, wie weit die Kopie Ministerpräsident Rüttgers vom Original Johannes Rau entfernt ist. Sagen, was man tut, und tun, was man sagt – das war Johannes Rau.

Klingen wie Johannes Rau, aber handeln wie Rüttgers – das ist Rüttgers. Wie groß der Unterschied zwischen dem Reden und dem Handeln des Ministerpräsidenten ist, darüber informieren wir Sie mit einer kleinen Serie in den nächsten Tagen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001429422 -