Glückwünsche zum neuen Jahr der Schornsteinfeger aus Dorsten & Gladbeck

MdB und MdL

MdL Michael Hübner (2.v.r) mit den Schorsteinfegern aus Dorsten und Gladbeck.

Bei einem Treffen mit Schornsteinfegern aus Dorsten und Gladbeck am vergangenen Dienstag, nahm der örtliche SPD-Landtagsabgeordnete, Michael Hübner die besten Wünsche zum neuen Jahr von den „Glücksbringern in Schwarz“ entgegen. Bei dem alljährlichen Treffen stand diesmal, neben einem allgemeinen Meinungsaustausch, auch eine Information zum neuen „Heizungslabel“ durch die Schornsteinfeger auf der Tagesordnung.

„Ab 2017 erhalten ältere Öl- und Gasheizkessel ein Energieeffizienzlabel vom bevoll-mächtigten Bezirksschornsteinfeger. Im Anschluss an die Feuerstättenschau ermittelt der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger die Energieeffizienzklasse des Kessels und klebt ein entsprechendes Label auf, falls dies nicht bereits vorhanden ist. Einstu-fung und Labeling sind für die Eigentümer kostenfrei. Der auf dem Label angegebene Wert erlaubt einen Rückschluss auf den Wärmeverlust und damit auf den Energiever-brauch der Heizung. Das hilft dem Eigentümer bei der Entscheidung über die Anschaf-fung eines neuen effizienteren Heizkessels“, so Schornsteinfegermeister Michael Rößler.

Hübner abschließend dazu: „Das Label ist eine gute Sache, weil es letztendlich dabei hilft Energie einzusparen und somit auch einen Beitrag zur Energiewende darstellt. Für diesen aktiven Umweltschutz spreche ich meinen Dank an alle Schornsteinfeger in unserer Emscher-Lippe-Region aus.“

WebsoziCMS 3.9.9 - 001418698 -