Der digitale Fortschritt ist nicht aufzuhalten
Die Erfolgsgeschichte des Onlineshoppings rüttelt den traditionellen Einzelhandel mit dem Verkauf über die Ladentheke nachhaltig durch. Riesige neue Logistikzentren entstehen in nächster Nähe. Amazon, ein Multi unter den Onlinehändlern, will in Kürze auch frische Lebensmittel am gleichen Tag der Bestellung per Internet zu Hause anliefern.
Jetzt werden sich die Arztpraxen auf eine neue Entwicklung einstellen müssen. Die Videosprechstunde ist im Vormarsch.
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 03.06.2017
Michael Gerdes, Bundestagsabgeordneter für Dorsten, Gladbeck und Bottrop, schreibt aus Berlin
Liebe Leserin, lieber Leser,
heute blicke ich auf eine Parlamentswoche zurück, die es wirklich in sich hatte – zeitlich und inhaltlich. Es kommt eben nicht alle Tage vor, dass wir Änderungen am Grundgesetz vornehmen. Genauso wenig normal ist es, nach 23 Uhr namentliche Abstimmungen durchzuführen. Gestern Abend war es soweit. Ab 00:35 Uhr gingen die Reden schließlich zu Protokoll. Man merkt, am Ende der Wahlperiode wird die Sitzungszeit knapp.
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 02.06.2017
Wir brauchen einen mutigen Schritt nach vorne. Das gilt für Deutschland - das gilt aber vielleicht sogar noch mehr für Europa. Denn kaum ein Land profitiert so stark von unserer grenzüberschreitenden Kooperation wie Deutschland:
- sei es durch universitäre Austauschprogramme, die unsere Jugend zusammenbringt
- sei es durch die Stabilität unserer gemeinsamen Währung
- sei es durch den Binnenmarkt, der unseren exportwirtschaftlichen Erfolg erst ermöglicht
- oder sei es ganz einfach durch die Stabilität, in der ehemals verfeindete Völker seit nun mehr als sieben Jahrzehnten friedlich Seite an Seite leben.
Welche Bedeutung dieses Europa für Deutschland hat, hat wohl niemand treffender formuliert als Willy Brandt 1971 in seiner Friedensnobelpreisrede in Oslo: „Durch Europa kehrt Deutschland heim zu sich selbst und den aufbauenden Kräften seiner Geschichte.“
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 02.06.2017
Klimaschutzabkommen gekündigt – USA kein verlässlicher Partner mehr
Er hat es wirklich getan. In einer konfusen Rede hat er ein wichtiges internationales Abkommen, das über 190 Staaten der Welt unterschrieben haben, vom Tisch gewischt. Donald Trump beschuldigt alle anderen Staaten, Amerika auszunehmen und zu schaden. Sein Weltbild endet an den eigenen Grenzen. Dieser Präsident macht Angst. Aus ursprünglich G8 wurde nach dem Ausschluss von Russland G7, nun hat sich die Gruppe der wichtigsten Industriestaaten auf faktisch G6 reduziert. Enttäuschung und Ratlosigkeit zwingen den Rest der Welt zur Neuorientierung gegenüber den USA. Was ist bloß aus der einstigen Führungsmacht der Welt geworden?
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 02.06.2017
Verwaltung kommt Forderung der SPD-Ratsfraktion nach
In der Dorstener Zeitung vom 15.04.2017 wird berichtet, dass die Sporthallen Agathaschule und Matthäusschule aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr sanierbar seien. Auch in der letzten Sportausschusssitzung wurde vom Bürgermeister angedeutet, dass ein Abriss und Neubau der Sporthalle Agathaschule notwendig sei.
Dies würde bedeuten, dass für eine nicht unerhebliche Zeit der Schulsport für die Schülerinnen und Schüler an der Agathaschule kaum noch möglich sein wird. Weiterhin wird es fast unmöglich sein, die Sportvereine, die jetzt ihre Übungszeiten in der Sporthalle Agathaschule haben, anderweitig unterzubringen.
Veröffentlicht von SPD-Stadtverband Dorsten am 01.06.2017