Dirk Schult, SPD-Sprecher im Umwelt- und Planungsausschuß. Ende 2013 läuft der Stromkonzessionsvertrag zwischen der Stadt Dorsten und RWE aus. Was dann? In den politischen Gremien wird derzeit intensiv über das Modell Stadtwerke beraten. Ohne Partner wird das vermutlich nicht gehen. Diese Möglichkeit scheidet aus finanziellen Gründen und durch das Fehlen des notwendigen technischen Wissens mutmaßlich aus. Die Stadt Dorsten benötigt also einen Partner. Bis jetzt haben 12 Interessenten ihre Angebote abgegeben. Wer ist der richtige oder der beste Partner für die Stadt Dorsten?
Um diese Frage zu entscheiden, wird derzeit ein Kriterienkatalog erstellt. Folgende Kriterien fließen in die Entscheidung ein:
Ausgestaltung des Konzessionsvertrages:
- Kommunalfreundlichkeit
- Wettbewerbsfreundlichkeit
- Sicherer Netzbetrieb
- Energieerzeugung und Versorgungssicherheit
Ausgestaltung der Kooperationslösung:
- Verteilung Chancen und Risiken
- kommunale Steuerungsmöglichkeiten
- Entwicklungspotentiale
Über die Gewichtung der Einzelkriterien berät der Haupt- und Finanzausschuß am 14. Juli, die Entscheidung trifft der Rat dann in seiner Sitzung am 20. Juli. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Dorsten werden am 14. Juli im Rahmen eines Info-Abends über die Beratungsergebnisse informiert.
Am 20. Juli steht dann fest, nach welchen Kriterien die Stadt Dorsten die einzelnen Angebote dann bewerten wird. Die Wettbewerber können ihre Angebote dann detailliert anpassen.