Stadtparteitag 2008 – Signal der Geschlossenheit / Hans-Willi Niemeyer mit Traumergebnis zum Vorsitzenden gewählt

Die Querelen der Vergangenheit sind – Vergangenheit! Vom heutigen Parteitag geht ein Signal der Geschlossenheit aus! Eindrucksvolles Beispiel: Hans-Willi Niemeyer erhielt bei seiner Wahl zum neuen SPD-Vorsitzenden in Dorsten 41 Stimmen – von 41 Delegierten!

Zu seinen Stellvertretern wurden Elsbeth Kolloczek und Manfred Wissing gewählt. Als Kassierer wurde Dr. Ulrich Guthoff bestätigt, neue Geschäftsführerin wurde Petra Somberg-Romanski, die dieses Amt bereits in den 90er Jahren ausübte.

Die Delegierten nahmen auch das neue Parteistatut an – einstimmig, ohne Enthaltung. Nach dem neuen Parteistatut gehören dem geschäftsführenden Vorstand nur noch der Vorsitzende, seine beiden Stellvertreter sowie der Kassierer und die Geschäftsführerin an. Zum erweiterten Vorstand gehört jeweils ein Vertreter der einzelnen Ortsvereine. Die SPD strafft so ihre Führungsstruktur und verteilt gleichzeitig die Arbeit auf mehr Schultern als vorher.

Nostalgisch wurde es am Ende eines langen Wahltages, als die Delegierten die SPD-Hymne „Brüder, zur Freiheit, zur Sonne“ sangen. Und das Hand-in-Hand. So wird die SPD Dorsten auch in den Wahlkampf ziehen – als Gemeinschaft. Um für ihre Positionen eine Mehrheit zu gewinnen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001427958 -