SPD besorgt über hausärztliche Versorgung

Ratsfraktion

Friedhelm Fragemann
Friedhelm Fragemann, SPD-Fraktionsvorsitzender.

TOP: „Hausärztliche Versorgung im Stadtgebiet Dorsten“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

aus gegebenem Anlass bitte ich Sie, gemäß § 3.3 der Geschäftsordnung den o.g. Punkt auf die Tagesordnung der nächsten Haupt- und Finanzausschusssitzung zu setzen.

Begründung:
U.a. mit Blick auf den Demografiefaktor (alternde Gesellschaft) ist eine von der Kassenärztlichen Vereinigung zu verantwortende Neuberechnung der hausärztlichen Versorgung vorgenommen worden. Statt wie bisher ein Hausarzt für 2.130 Einwohner ist jetzt ein Hausarzt für 1.670 Einwohner vorgesehen. Im Stadtteil Holsterhausen wären z.B. somit 6,5 Hausärzte erforderlich, zur Zeit sind aber nur 5 hausärztliche Praxen vorhanden.

Auch wenn die Stadt nicht unmittelbar zuständig ist, ist sie doch für die medizinische Infrastruktur bzw. eine angemessene ärztliche Versorgung durch Schaffung bestimmter Rahmenbedingungen („Ansiedlungsmöglichkeiten“) mitverantwortlich.

Ich bitte daher um einen Bericht zum aktuellen Stand der Dinge.
Eine ausführlichere Begründung erfolgt in der Sitzung.

Mit freundlichem Gruß

Friedhelm Fragemann

 

Homepage SPD-Stadtverband Dorsten

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002700662 -

Termine

SPD Ortsverein Altendorf-Ulfkotte

OV Vorsitzende

Nina Horbelt

Nina.Horbet@spd-dorsten.de

 

Stadtverband

Stephan Erbe                                                                                                                    komm. Stadtverbandsvorsitzender

stephan.erbe@spd-dorsten.de

Friedhelm Fragemann
Fraktionsvorsitzender

fraktion@spd-dorsten.de

Michael Hübner
Landtagsabgeordneter

andreas.dunkel@landtag.nrw.de

Michael Gerdes
Bundestagsabgeordneter

michael.gerdes(at)bundestag.de

 

 

Counter

Besucher:2700663
Heute:146
Online:3