Privat vor Staat? Wenn Vermieter zu Spekulanten werden

Gesellschaft


Dr. Hans-Udo Schneider.

Ein Lehrstück über die Gier, Zynismus und fehlende Moral

„Altro Mondo“ – Andere Welt


Die andere Welt können Mieter an Dimker Allee und Himmelsberg jetzt hautnah erleben. Mit einem Schreiben von November 2017 werden sie aufgefordert, einer „saftigen“ Mietpreiserhöhung von 15 Prozent zuzustimmen. Begründet wird die Maßnahme mit allgemeinen Kostensteigerungen in den letzten Jahren und mit Bezug auf den Mietenspiegel der Stadt Dorsten.

 

Beide Argumente stehen auf sehr schwachen Füßen: Altro Mondo hat als Immobilienmanagement die Wohnungen erst vor zwei Jahren übernommen. Die Inflationsraten haben sich in den beiden Jahren in engen Grenzen bewegt. Noch entscheidender ist aber die Tatsache, dass die Mieterhöhung durch den Mietspiegel nicht abgedeckt ist. Die Mieter werden also bewusst getäuscht. Schlimmer noch: die Mieterinnen und Mieter haben in der Altro Mondo keinen Ansprechpartner. Reparaturen werden – wenn überhaupt – erst nach Monaten durchgeführt. Einen Hausmeister gibt es schon lange nicht mehr. Die Pflege der Außenanlagen unterbleibt, einen Winterdienst gibt es nicht. Das Volumen für die Müllentsorgung wurde um 60 Prozent gekürzt. Zu allem Überdruss kündigen die RWW den Mietern nunmehr die Wassersperrung für den 02.01.2018 an, da der Vertragspartner, die Altro Mondo, seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt. Schöne „Andere Welt“. Der Privatisierungswahn zeigt seine hässliche Fratze.

Der SPD Ortsverein Wulfen wird mit den betroffenen Mietern in einer Veranstaltung am 10.01.2018 um 18.30 Uhr im Gemeinschaftshaus diskutieren. Eingeladen sind ein Vertreter von Altro Mondo und ein in Mietfragen erfahrener Jurist. Ziel ist es, mit den Mieterinnen und Mieter eine gemeinsame Vorgehensweise zu erarbeiten.

Dr. Hans-Udo Schneider, SPD-Ortsverein Wulfen (Barkenberg)

 

Homepage SPD-Stadtverband Dorsten

 

WebsoziCMS 3.7.9 - 398861 -

Termine

Alle Termine öffnen.

26.09.2018, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr Stammtisch Ortsverein Altstadt
Als Referent steht diesmal Christopher Schindel zur Verfügung, der zum Thema: "Pflege im Wandel - Pflegende Ang …

28.09.2018, 18:00 Uhr - 29.09.2018, 17:00 Uhr 1. Modul Qualifikationsreihe des Stadtverbandes

29.09.2018, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr Fahrt zur Meyer-Werft
Die Wulfener SPD bietet eine Fahrt zur Meyer-Werft nach Papenburg. Bei Ankunft in Papenburg steht freie Zeit z …

04.10.2018, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Politischer Stammtisch

10.10.2018, 10:00 Uhr - 19:30 Uhr Landtagsfahrt nach Düsseldorf

Alle Termine

Weitere Termine

 

Counter

Besucher:398862
Heute:24
Online:1
 

SPD Ortsverein Altendorf-Ulfkotte


Rolf Fehlinger
rolf-fehlinger@t-online.de

 

Jennifer Schug 
Stadtverbandsvorsitzende
fraktion@spd-dorsten.de

Friedhelm Fragemann
Fraktionsvorsitzender

fraktion@spd-dorsten.de

Michael Hübner
Landtagsabgeordneter
andreas.dunkel@landtag.nrw.de

Hans-Peter Müller
Landtagsabgeordneter
hans-peter.mueller@landtag.nrw.de

Michael Gerdes
Bundestagsabgeordneter
michael.gerdes(at)bundestag.de

  Gabriele Preuß
Europaabgeordnete
preuss-europa@email.de