Planungsausschuß macht den Weg frei für den Media-Markt

Kommunalpolitik


Dirk Schult, SPD-Sprecher im Umwelt- und Planungsausschuß.

Media-Markt kann kommen – im heutigen Umwelt- und Planungsausschuß stimmten SPD und CDU für den Aufstellungsbeschluß. „Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach“ bringt der SPD-Fraktionsvorsitzende Friedhelm Fragemann die SPD-Entscheidung zugunsten des Elektronikmarktes auf den Punkt. „Uns wäre der Standort Lippetorcenter lieber gewesen, aber der stand eben nicht zur Verfügung“ verweist Fragemann auf fehlende Standortalternativen. Die SPD hofft jedoch, daß der eine oder andere Markt-Kunde auch einen Abstecher in die Dorstener Innenstadt macht und verspricht sich dadurch auch eine höhere Kundenzahl für die City.

Ohne Probleme ist die Ansiedlung an diesem Standort nicht. Die zusätzlichen Autos der Markt-Kunden könnten zum Beispiel den Busverkehr aus seinem Takt bringen. Und reichen die Stellplätze? Bislang können auf den Parkflächen am Busbahnhof ca. 200 bis 250 Autos parken. Nach dem Marktbau sollen es noch 185 Stellplätze sein.

Während der Bauphase kommt es nun darauf an, daß die zugesagten 79 Stellplätze für die Bus- und Bahnkunden auch tatsächlich zur Verfügung stehen und erreichbar sind. Das betonte SPD-Sprecher Dirk Schult in der abschließenden Beratung im UPA. Entsprechendes soll im Durchführungsvertrag geregelt und garantiert werden.

Dieser Durchführungsvertrag zwischen der Stadt Dorsten und dem Media-Markt lag heute noch nicht unterschrieben vor. Stadtbaurat Holger Lohse machte klar: Wenn der Vertrag bis Mittwoch nicht bei der Stadt Dorsten ist, dann wird der Tagesordnungspunkt Media-Markt in der morgigen Ratssitzung gestrichen. Denn der hat das allerletzte Wort. Der anwesende Architekt des Investors sagte jedoch den Eingang des Vertrages zu.

 

Homepage SPD-Stadtverband Dorsten

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002709889 -

Termine

SPD Ortsverein Altendorf-Ulfkotte

OV Vorsitzende

Nina Horbelt

Nina.Horbet@spd-dorsten.de

 

Stadtverband

Stephan Erbe                                                                                                                    komm. Stadtverbandsvorsitzender

stephan.erbe@spd-dorsten.de

Friedhelm Fragemann
Fraktionsvorsitzender

fraktion@spd-dorsten.de

Michael Hübner
Landtagsabgeordneter

andreas.dunkel@landtag.nrw.de

Michael Gerdes
Bundestagsabgeordneter

michael.gerdes(at)bundestag.de

 

 

Counter

Besucher:2709890
Heute:774
Online:2