Mitgliedschaft im Klimabündnis gesichert – Finanzierung für die nächsten 3 Jahre steht

Friedhelm Fragemann, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion.

Der Mitgliedsbeitrag der Stadt Dorsten im Klimabündnis ist für die nächsten 3 Jahre gesichert. Die Fraktionen der Grünen (2013), WIR (2011) und der SPD (2012) übernehmen den Jahresbeitrag von in Höhe von 480 Euro. Nachdem die bislang zur Verfügung stehenden Spendenmittel aufgebraucht waren, hätte die Stadt Dorsten aus dem Klimabündnis aussteigen müssen. Als Nothaushaltsgemeinde ist es ihr untersagt, den Jahresbeitrag aus eigenen Mitteln zu bezahlen. Die Mitgliedschaft im Klimabündnis ist eine freiwillige Leistung.

Der Einsatz für das Klimabündnis soll sich aber nicht nur auf die Übernahme eines Jahresbeitrages beschränken. Anfang 2011 findet das nächste Treffen des Agendavereins Dorsten statt. Hier sollen konkrete Projekte zum Klimaschutz direkt vor Ort in Dorsten entwickelt werden.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001415676 -