Michael Hübner: Verbraucherzentrale in Dorsten leistet gute Arbeit für den Verbraucherschutz!

MdB und MdL

Foto: Udo Sieverding, Bereichsleiter Energie und Mitglied der Geschäftsleitung der VZ-NRW, Ruth Pettenpohl, Leiterin der VZ-Dorsten, Michael Hübner, MdL (v.l.n.r.)

Anlässlich des Treffens mit den Mitarbeitern der Verbraucherzentrale Dorsten am vergangenen Donnerstag (21.9.) erklärt Michael Hübner (SPD), Landtagsabgeordneter für Dorsten und Gladbeck: „Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Verbraucherzentrale Dorsten für den täglichen Einsatz an der Seite unsere Bürgerinnen und Bürger. Durch ihre beherzte und engagierte Arbeit wurde schon vielen Leuten geholfen.“

 

Die Verbraucherzentrale NRW ist eine unabhängige Interessenvertretung der Verbraucher.  Als gemeinnützige Organisation und durch die öffentliche Finanzierung kann eine unabhängige und neutrale Beratung sichergestellt werden. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt dabei auf dem Verbraucherrecht. Ziel ist es dem Verbraucher bei der Durchsetzung des Rechts behilflich zu sein. „Die Verbraucherzentrale berät die Menschen in allen Belangen rund um den rechtlichen und wirtschaftlichen Verbraucherschutz. Nicht nur durch die Digitalisierung, auch durch die zunehmende Verrechtlichung wird es für den einzelnen immer schwieriger den Durchblick zu behalten. Die Verbraucherzentrale ist eine sehr gute Anlaufstelle für alle fragenden oder ratlosen Bürgerinnen und Bürger“, so Hübner weiter.

Insbesondere im Kampf gegen große Unternehmen möchte die Verbraucherzentrale ein verlässlicher Partner für die Verbraucher sein. Durch gute Beratung, geschulte Mitarbeiter und Honoraranwälte verfügt man über eine breite Expertise. Erst im Jahr 2015 hat die von der SPD geführte Landesregierung eine Vereinbarung mit der Verbraucherzentrale NRW unterschrieben und für die Jahre 2016 bis 2020 eine jährliche Förderung von rund 14 Millionen Euro zugesagt. Dadurch wurde die Finanzierung der 61 Beratungsstellen in NRW gesichert. Dazu führt der Landtagsabgeordnete weiter aus: „Es war und ist uns ein Anliegen den Verbraucherschutz zu fördern. Es darf nicht sein, dass sich unsere Bürgerinnen und Bürger um Kampf gegen kleine oder große Unternehmen alleingelassen fühlen. Aus diesem Grund ist es uns besonders wichtig, dass die Verbraucherzentrale ihre Arbeit fortsetzen kann. Die SPD wird immer ein verlässlicher Partner dafür sein, den einzelnen Bürger mit seinen Problemen nicht allein zu lassen.“

 

Homepage SPD-Stadtverband Dorsten

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001411773 -

Termine

SPD Ortsverein Altendorf-Ulfkotte

OV Vorsitzende

Nina Horbelt

Nina.Horbet@spd-dorsten.de

 

Stadtverband

Stephan Erbe                                                                                                                    komm. Stadtverbandsvorsitzender

stephan.erbe@spd-dorsten.de

Friedhelm Fragemann
Fraktionsvorsitzender

fraktion@spd-dorsten.de

Michael Hübner
Landtagsabgeordneter

andreas.dunkel@landtag.nrw.de

Michael Gerdes
Bundestagsabgeordneter

michael.gerdes(at)bundestag.de

 

 

Counter

Besucher:1411774
Heute:299
Online:3