Geplante Schließung der Sparkassenfiliale am Handwerkshof

Swen Coralic, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Wulfen (Barkenberg).

Bürgerversammlung der SPD Wulfen erarbeitet kundenfreundliche Lösungsvorschläge

Die Sparkasse Vest Recklinghausen plant die Schließung ihrer Filiale am Handwerkshof in Wulfen-Barkenberg. In einer Verwaltungsratssitzung haben sich die Mitglieder des Verwaltungsrats mehrheitlich dafür ausgesprochen. Durch fehlende Zinseinnahmen sie die Sparkasse gezwungen, Einsparungen vorzunehmen, so ein Vorstandsmitglied der Sparkasse-Vest.

Die SPD Wulfen betont, dass die Sparkassen-Filiale für den Handwerkshof von herausragender Bedeutung ist. Ohne die Sparkasse droht der Verfall der Ladenzeile.

Zudem ist seit Jahren festzustellen, dass die Stadtspitze nichts gegen den schleichenden Verfall des Ortsteils unternommen hat. Im Gegenteil: Mit dem Verkauf des Schultenfelds wurden dem Ortsteil Entwicklungschancen geraubt! Immer wieder müssen Bürgerinnen und Bürger mit ihrem ehrenamtlichen Engagement den Ortsteil vor dem Verfall retten. Das haben nicht nur die Maßnahmen zum Erhalt des Gemeinschaftshauses und des Wulfener Hallenbads gezeigt, sondern auch die vielen Protest- und Hilfsaktion zum Erhalt und der finanziellen Ausstattung der Jugendhäuser bzw. der Jugendarbeit in Wulfen-Barkenberg.

Nach wie vor gibt es viele offene Fragen: Was passiert mit dem Wulfener Markt? Was passiert mit dem Habiflex? Wie sieht die Energieversorgung des Stadtteils in 20 Jahren aus? Wann entsteht auf der Fläche des ehemaligen Zechengeländes ein Industriegebiet, das neue Arbeitsplätze schafft? Und viele weitere Fragen, die in einem Masterplan für Wulfen-Barkenberg ausgearbeitet werden müssen.

Sparkasse am Handwerkshof

In der vom SPD-Ortsverein Wulfen initiierten Bürgerversammlung am 20.09.2017 wurden viele Gründe für den Erhalt der Sparkasse genannt. Unter anderen ist die Filiale am Handwerkshof ein wichtiger Anlaufpunkt für ältere und/oder behinderte Bankkunden, die einen Geldautomaten nicht selbstständig bedienen können.

Auf der Basis einer offenen Diskussion haben die Teilnehmer bei der Bürgerversammlung mögliche Lösungsvorschläge erarbeitet, die eine Grundversorgung für den Handwerkshof auch über das anvisierte Schließungsjahr 2019 hinaus sicherstellen sollen.

Lösungsvorschläge:

• Die Sparkasse Vest öffnet ihre Filiale am Handwerkshof für fünf Werktage im Monat. Die Filiale soll am Monatsende bzw. Monatsanfang geöffnet sein. Es bleibt ein fester Anlaufpunkt mit einer Vertrauensperson erhalten.
  • Falls die Öffnung der Filiale nicht möglich ist, gibt es die Option an mehreren Werktagen einen Sparkassen-Bus mit einer Vertrauensperson zum Handwerkshof fahren zu lassen. Diese Möglichkeit hat sich in sehr vielen Fällen bewährt! Über ein Beispiel berichtete die Rheinische Post am 12.07.2017: Bus statt Bankfiliale

Die ersten beiden Vorschläge haben höchste Priorität, da sie die persönliche Geldversorgung am Ort selbst sicherstellen. Einen Geldservice „nach Hause“ lehnt die Versammlung ab, da es viele Vorbehalte gegen diese Variante gibt. Besonders ältere Menschen könnten Opfer von Verbrechen sein. Zudem schämen sich viele Menschen, Fremde in die eigenen vier Wände zu lassen. Diese von der Sparkasse Vest vorgeschlagene und von dem Bürgermeister propagierte Möglichkeit ist nicht mehr als eine Farce. In Marl wurde dieser Service angeboten. Er war schlecht kommuniziert worden. Der Service wurde dort überhaupt nicht in Anspruch genommen!

• Weitere Optionen: Ein Shuttle-Bus zur nächsten Filiale Die Fahrten sind für Sparkassen Kunden kostenlos. Denkbar ist eine Kooperation mit der Vestischen. Sollte kein eigener Bus eingestellt werden, sind besondere (bzw. ermäßigte) Tickets mit dem normalen Linienverkehr bis zur nächsten Filiale für Kunden auszustellen.

Weitere wichtige Forderungen:

• Geldautomat und Serviceautomat müssen am Handwerkshof bleiben
  • Ein Postkasten für Überweisungen muss am Handwerkshof bleiben
  • Die Sparkasse muss kostenlose Schulungsangebote für ihre Geldautomaten anbieten
  • Schulungen zum Thema PC-Umgang und Online-Banking angeboten werden
  • Die Sparkasse stellt einen weiteren Serviceautomaten in die Filiale am Handwerkshof

Swen Coralic, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Wulfen

WebsoziCMS 3.9.9 - 001428657 -