Firmengelände Dr. Kohl: Sanierung beginnt im Sommer

Stadtentwicklung


Nicole Wölke-Neuhaus, sachkundige Bürgerin im UPA.

Das Firmengelände Dr. Kohl am Beerenkamp wird jetzt saniert. Über die anstehenden Maßnahmen informierte die Verwaltung im Umwelt- und Planungsausschuß (UPA). Anschließend beschloß der UPA den Aufstellungsbeschluß für den Bebauungsplan Nr. 232.1 „Auf dem Beerenkamp/ Schwickingsfeld, 1. Abschnitt“. Hier sollen in einem Allgemeinen Wohngebiet eingeschossige Wohnhäuser entstehen und den heute schon bestehenden Hausbestand abrunden.

Die Sanierung des alten Firmengeländes Dr. Kohl beginnt im Sommer mit dem Abbruch der Werksgebäude. Anschließend wird der mit Teer verunreinigte Bereich ausgekoffert und wieder verfüllt, zum Abschluß wird rund ein Meter des Firmengeländes abgetragen. Diese Arbeiten sind ab November geplant. Kosten soll die Sanierung rund 3 Mio. Euro; diese bezahlt zu 80 % der Altlastensanierungs- und Altlastenaufbereitungsverband NRW (AAV), die übrigen 20 % teilen sich der Kreis Recklinghausen und die Stadt Dorsten. Über die anstehenden Maßnahmen und den Zeitrahmen informiert die Stadt Dorsten am 25. Juni im Rahmen einer Bürgerversammlung.

Parallel zu den Sanierungsarbeiten startet nun das Genehmigungsverfahren für den Bebauungsplan. Im 1. Abschnitt (Begrenzung im Westen durch die Kirchhellener Allee, im Süden durch Flächen für die Landwirtschaft, im Osten durch landwirtschaftliche Flächen und Wohnbebauung und im Norden durch einen Grünkorridor) sollen in einem allgemeinen Wohngebiet 1-geschossige Wohnhäuser entstehen. Teile des Bebauungsplangebietes gehören der Stadt Dorsten (das Firmengelände Dr. Kohl). Der Umwelt- und Planungsausschuß stimmte dem Aufstellungsbeschluß grundsätzlich zu. Im weiteren Planverfahren sind aber noch Änderungen zu erwarten. So gab es beispielsweise keine abschließende Klärung, ob die städtische Fläche in einem Guß an einen einzigen Investor oder an verschiedene Projektentwickler veräußert werden soll.

 

Homepage SPD-Stadtverband Dorsten

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002894215 -

Termine

SPD Ortsverein Altendorf-Ulfkotte

OV Vorsitzende

Nina Horbelt

Nina.Horbet@spd-dorsten.de

 

Stadtverband

Stephan Erbe                                                                                                                    komm. Stadtverbandsvorsitzender

stephan.erbe@spd-dorsten.de

Friedhelm Fragemann
Fraktionsvorsitzender

fraktion@spd-dorsten.de

Michael Hübner
Landtagsabgeordneter

andreas.dunkel@landtag.nrw.de

Michael Gerdes
Bundestagsabgeordneter

michael.gerdes(at)bundestag.de

 

 

Counter

Besucher:2894216
Heute:127
Online:4