Erste NRW-Feuerwehrkonferenz im Landtag - Start für intensiven Dialog

Landespolitik


Michael Hübner, Dorstens Landtagsabgeordneter.

Mehr als 500 Feuerwehrleute kamen Ende Januar zur ersten landesweiten Feuerwehrkonferenz in den Plenarsaal des nordrhein-westfälischen Landtags, zu der die SPD-Fraktion gemeinsam mit der ver.di Fachgruppe Feuerwehr NRW eingeladen hatte. Ob Beförderungsstopp, Unfallversorgung oder die Sonderlaufbahn für Berufsfeuerwehrleute, kein Thema kam dabei zu kurz. Bei den freiwilligen Feuerwehren ging es insbesondere um den anstehenden Feuerwehrführerschein und die Stärkung des Ehrenamtes.

Natürlich standen nicht nur die speziellen Probleme von Berufs- oder Freiwilligenfeuerwehr auf der Tagesordnung. Die Ankündigung der SPD im Düsseldorfer Landtag, nun endlich für eine flächendeckende Versorgung mit Rauchmeldern in den Wohnungen zu sorgen, betrifft alle Feuerwehrleute und wurde auch von allen ausdrücklich begrüßt. SPD-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft dankte in ihrem Grußwort wiederum den Feuerwehren für ihren Einsatz: "Ich weiß, dass Sie ihr Leben für uns aufs Spiel setzen."

Die Feuerwehrkonferenz war der Start für einen intensiven Dialog. Die SPD-Landtagsabgeordneten werden nun vor Ort mit den Feuerwehrleuten die Themen vertiefen.

 

Homepage SPD-Stadtverband Dorsten

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 002708928 -

Termine

SPD Ortsverein Altendorf-Ulfkotte

OV Vorsitzende

Nina Horbelt

Nina.Horbet@spd-dorsten.de

 

Stadtverband

Stephan Erbe                                                                                                                    komm. Stadtverbandsvorsitzender

stephan.erbe@spd-dorsten.de

Friedhelm Fragemann
Fraktionsvorsitzender

fraktion@spd-dorsten.de

Michael Hübner
Landtagsabgeordneter

andreas.dunkel@landtag.nrw.de

Michael Gerdes
Bundestagsabgeordneter

michael.gerdes(at)bundestag.de

 

 

Counter

Besucher:2708929
Heute:651
Online:5