Die SPD feiert 2013 ihren 150. Geburtstag. Die Dorstener Geburtstagsparty steigt am 7. Juni im Gemeinschaftshaus Wulfen. Mit einer Collage aus gelesenen Texten, eingespielten Bildern, Live- Musik und einem Gastvortrag wird ein lebendiges Bild der Vergangenheit und ein Ausblick in die Zukunft gezeigt. 1989 legte die SPD Holsterhausen zu ihrem 95. Geburtstag eine Festschrift auf - und präsentierte dabei verdiente Genossen der Vergangenheit. Darunter auch: Marianne Kaiser, geboren 30.09.1921, SPD-Eintritt 01.07.1946.
Stadtverband
Marianne Kaiser weiß übereinstimmend mit Klara Muck zu berichten, daß die SPD in Holsterhausen vor allem durch Bergarbeiter (Kostgänger) aufgebaut worden ist. Besonders sind ihr hier die Namen Schröter, Pokorny und Ernst haften geblieben. Weiter bemerkt sie, daß sich die Genossen der Tarnung wegen in Gesang-, Turn- und Sportvereinen gesammelt hätten, um unauffällig Parteisitzungen durchführen zu können.
Dies war deshalb nötig, weil die Polizei im Kaiserreich jegliche Gelegenheit nutzte, u die SPD in ihrem Wirken zu stören.
Ein besonderer Beweis für die Unerbittlichkeit des Staates zu jener Zeit war die Tatsache, daß der Großvater Marianne Kaisers vor 1900 aus dem damaligen Königreich Sachsen wegen „Majestätsbeleidigung“ ausgewiesen worden ist. Er war zu dieser Zeit schon Sozialdemokrat.
Homepage SPD-Stadtverband Dorsten

Mitglied werden

