Berlin: Die Regierung wurde entlassen, bleibt aber geschäftsführend im Amt

Die SPD-Bundesminister der GroKo bei ihrer Vorstellung 2013.

Ein wehmütiger Blick zurück

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den Ministern der Bundesregierung die Entlassungsurkunden überreicht und sie gebeten, weiter geschäftsführend im Amt zu bleiben bis „Jamaika“ steht. Gelegenheit, einen wehmütigen Blick auf die Riege der SPD-Ministerinnen und Minister zu werfen, die nun nicht mehr gestalten, sondern nur noch zusehen können, was die Nachfolger daraus machen.

Dank an:

• Barbara Hendricks: Beeindruckend ihr Sachverstand, ihr Engagement und ihre fachliche Kompetenz im Bereich Klima und Umwelt.

• Sigmar Gabriel: Hat die großen Schuhe seines Vorgängers Frank- Walter Steinmeier als Außenminister sofort ausfüllen können. Als Wirtschaftsminister war er ein Schwergewicht der Regierung. Als Vizekanzler respektiert und angesehen.

• Katarina Barley: Von der Generalsekretärin der SPD nahtlos erfolgreich als Familienministerin. Manuela Schwesig hat ihr ein bestens vorbereitetes Feld übergeben. Auch ihr gebührt unser Dank.
  • Heiko Maas: Hat als Justizminister immer wieder Zeichen gesetzt und hinterließ mit seiner Öffentlichkeitsarbeit, besonders auch im TV, nachhaltigen positiven Eindruck

• Brigitte Zypries: Wirtschaftsministerin. Hatte leider nur wenig Zeit als Nachfolgerin von Sigmar Gabriel ihre Kernkompetenz auf dem Gebiet „Globalisierte Wirtschaft“ zu beweisen. Sie kann „Wirtschaftsminister“.

• Andrea Nahles: Sie hat es geschafft, alle Vorurteile, die ihr beim Dienstantritt entgegengeschleudert wurden, zu widerlegen. Eine Arbeits- und Sozialministerin, die die Öffentlichkeit mit ihrer engagierten und fachlich fundierten Arbeit überzeugt hat. Ein politisches Schwergewicht der SPD.

Die Dorstener Sozialdemokraten sagen Dank und hoffen, dass die Ministerinnen und Minister der SPD, die in der GroKo erfolgreich gearbeitet und gestaltet haben, der Partei nun helfen, aus der Opposition herauszufinden. Wir alle sind nämlich gut beraten, sie in die anstehende Basisarbeit einzubinden.

Dirk Hartwich, SPD-Ortsverein Rhade

WebsoziCMS 3.9.9 - 001412425 -