Barkenberg ohne Sparkasse?

Swen Coralic, Voristzender des SPD-Ortsvereins Wulfen (Barkenberg).

Viele Menschen in Barkenberg fühlen sich von den Plänen der Sparkasse Vest überrumpelt und sind enttäuscht. Die Sparkasse Vest beabsichtigt ab 2018, 15 Filialen im Kreisgebiet zu schließen. Darunter soll auch die Filiale am Handwerkshof (Himmelsberg 6) geschlossen werden.

Die Filiale am Handwerkshof ist vor allem für ältere Menschen und Personen, die nicht mobil (kein eigenes Auto) sind besonders wichtig. Sie sind von einer persönlichen Versorgung vor Ort abhängig. Auch Online-Banking stößt bei vielen Kunden an Grenzen. Zum Teil besitzen einige Barkenberger Kunden keinen PC oder Internetanschluss. Ebenfalls bereitet diese Form der Kontoführung technische Schwierigkeiten bei der Umsetzung. Nicht jeder kann einen PC oder SB-Station bedienen.

Die Sparkasse in Wulfen-Barkenberg ist ein wichtiger Anlaufpunkt. Zudem ist die Filiale in ihrer jetzigen Form ein wichtiger Ankermieter am Handwerkshof.

Als SPD Wulfen fordern wir, dass die Sparkasse nicht nur die nackten, kalten Zahlen im Blick hat, sondern ihrer Verantwortung gegenüber den Menschen gerecht wird. Wir fordern von der Sparkasse in den kommenden Wochen und Monaten, konstruktive Gespräche mit uns und den Bürgerinnen und Bürgern zu führen. Darüber hinaus unterstützen wir jegliches bürgerschaftliche Engagement wie Unterschriftensammlungen, das sich für den Erhalt der Sparkasse stark macht.

Wir werden über Gesprächsergebnisse informieren. In einer der kommenden öffentlichen Sitzungen des SPD Ortsvereins Wulfen werden wir das Thema "Sparkasse" aufgreifen. Nähere Details und eine Einladung zur öffentlichen Sitzung folgen.

Swen Coralic, Vorsitzender SPD-Ortsverein Wulfen (Barkenberg)

WebsoziCMS 3.9.9 - 001430889 -